Zuverlässig Neukunden gewinnen im Außendienst durch Empfehlungen

neukundengewinnung_jochen_peter_elsesser

Neue Kunden gewinnen sichert den Erfolg im Verkauf.

Ein sicherer Kundenbestand ist für den Vertriebler im Außendienst zwar ein sanftes Ruhekissen, doch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten kann so ein Bestand schnell wegbrechen.

Bevor dann hektisch nach neuen Kunden gesucht werden muss und womöglich mehr Zugeständnisse gemacht werden als nötig, lohnt es sich, der Neukundengewinnung im Außendienst ein wenig Zeit zu widmen.


Empfehlen lassen für mehr Neukunden

Doch wie gewinnt man zuverlässig Neukunden im Außendienst? Hier ist Kreativität gefragt. Es besteht etwa die Möglichkeit, von vorhandenen Kontakten zu profitieren, in dem man seine Bestandskunden konkret nach weiteren Interessenten befragt. Erfahrene Verkäufer schaffen es so, direkt weiterempfohlen zu werden und haben bereits "einen Fuß in der Tür".


Erfolgreicher werden. Besser verkaufen lernen.
Online Video Verkaufstraining und Vertriebstraining von Jochen Peter Elsesser 
Sie sparen 30% 

 

Schriftliche Empfehlungen

Nicht nur die mündliche Empfehlung oder Adressweitergabe kann sinnvoll sein. Um zuverlässig Neukunden zu gewinnen im Außendienst, kann auch ein Empfehlungsschreiben weiterhelfen. Neben dieser "altmodischen" Art besteht natürlich auch die Möglichkeit, so etwas online oder per E-Mail anzubieten, denn elektronische Kommunikationswege haben häufig eine weitaus geringere Hemmschwelle in der Informationsweitergabe.


Newsletter für Neukunden und Bestandskunden 

Eine weitere Möglichkeit, an Interessenten zu gelangen, ist das Aussenden eines (natürlich informativen!) Newsletters. Gerade wenn dieser einen Mehrwert bietet, liegt es nahe, der Empfehlung am Ende des elektronischen Rundbriefes zu folgen und diesen an interessierte Kollegen weiterzuleiten. Somit steigt die zuverlässige Gewinnung von Neukunden im Außendienst quasi nebenbei. 


Beziehungen für die Neukundenakquise nutzen

Häufig könnte man von seinen Branchenkontakten gegenseitig profitieren, wenn man es denn nur täte. Seine Beziehungen zu nutzen ist dabei nicht unehrenhaft sondern eine sinnvolle Methode, zum beiderseitigen Vorteil zu kooperieren.

Es lohnt sich deshalb, einmal darüber nachzudenken, welche beruflichen Kontakte in ähnlichen Projekten oder Tätigkeitsfeldern unterwegs sind. Damit ist dies eine weitere Methode, zuverlässig Neukunden zu gewinnen im Außendienst.

 

Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

Mehr Verkaufen. Besser Verkaufen. Fundiert Verkaufen lernen.

Für bessere Ergebnisse im Vertrieb - Dauerhaft!   

Detaillierte Informationen über die professionellen und maßgeschneiderten Workshops, Trainings und Seminare für Ihren Verkauf & Vertrieb erhalten Sie gerne telefonisch unter  

Telefon: 0211 81 99 80 80    

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 

Zum Kontaktformular



© www.sweet-spot.de JPE