
Wie wichtig ist die Verkaufsstrategie?
Und was ist der Unterschied zwischen besseren Verkäufern und weniger erfolgreichem Vertrieb?
Natürlich ist der
Erfolg im Verkauf immer auch vom Zufall abhängig. Oder auch Glück. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle: Timing, Sympathie, Schwäche der Konkurrenz, ...
Also: Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort sein. Mit dem richtigen Ansprechpartner sprechen. Präsent zu sein, wenn der Konkurrent schwächelt.
Und das alles muss natürlich in einer durchdachten Verkaufsstrategie beinhaltet sein.
Dauerhafter Erfolg allerdings hat einen Plan. Denn: Wer sagt eigentlich, daß sich Zufall nicht planen läßt?
Und immer nur Glück ist eben Können! Wer strategisch im Verkauf handelt, der wird mehr verkaufen. Durch eine bessere Verkaufsstrategie.
Clevere und erfolgreiche Vertriebler helfen dem Zufall auf die Sprünge: Durch eine optimal angepasste und intelligente Verkaufsstrategie!
- Eine professionelle Verkaufsstrategie strukturiert die Vorgehensweise.
- Eine optimierte Verkaufsstrategie legt fest: Was, wann und mit wem zu tun ist.
- Eine angepasste Verkaufsstrategie ist maßgeschneidert auf Zielkunden und Wettbewerbssituation.
Damit Verkauf und Abschluss eben nicht nur vom Zufall abhängen:
Die bessere Verkaufsstrategie
Geplanter
Zufall: Sie wollen mehr verkaufen? Damit das passiert, gilt es durch effektive Verkaufsstrategien die
Kundenwünsche und den Bedarf der Kunden zu ermitteln und seine Angebote im
Rahmen der Möglichkeiten darauf anzupassen.
Wie
Sie Ihre Verkaufsstrategien optimal an Ihre Bedürfnisse anpassen & mehr verkaufen:
Schritt 1 der Verkaufsstrategie: Eigene Effizienz und Positionierung
Bevor
Sie auf den B2B-Kunden gucken können, sollten Sie sich vorab über die
Verhältnisse und Prozesse im eigenen Unternehmen bewußt sein. Der erste Weg zum
Kunden ist daher immer die Orientierung im eigenen Unternehmen. Wer sind wir?
Wo stehen wir auf dem Markt? Was bieten wir an? Was können wir leisten? Wie
können wir es umsetzen?
Schritt 2 der Verkaufsstrategie:
Zielsetzung durch Kontinuität
Die
größte Crux an einer Verkaufsstrategie ist oft ihre zu geringe Halbwertszeit.
Am Anfang des Jahres entwickelt, verliert die Strategie aufgrund zufälliger
unvorhersehbarer Ereignisse gegen Mitte des Jahres ihre Wirkung. Die häufige
Lösung ist eine Anpassung der Verkaufsstrategie, um seine Ziele doch noch
erreichen zu können. Eine Veränderung der Zielsetzung ist jedoch in der Regel
immer kontraproduktiv. Eine optimale Verkaufsstrategie läßt daher immer einen
gewissen Spielraum zu, an dem man sich dann aber kontinuierlich hält.
Erfolgreicher im Vertrieb.
Besser verkaufen lernen.
Online Video Verkaufstraining und
Vertriebstraining von Jochen Peter
Elsesser Sie sparen
30%
Schritt 3 der Verkaufsstrategie:
Spontanität und Flexibilität
Der
B2B-Kunde ist ein Faktor, der sich nur durch einige oberflächliche Variablen
bestimmen läßt, jedoch selten sofort seine Bedürfnisse, Wünsche und Ziele
vollständig offenlegt. Der Kunde unterliegt somit dem Zufall. Gute
Verkaufsstrategien lassen jedoch immer genug Spielraum, um auch den Zufall in
das Verkaufssystem einzubauen.
Erfahren
Sie noch heute mehr über die Möglichkeiten für die Optimierung Ihrer
Verkaufsstrategie, um dem Zufall durch optimale Planung entgegen zu wirken und
durch einen stabilen und flexiblen Verkauf den Umsatz Ihres Unternehmens zu
sichern.
Sweet Spot = professionelles
Vertriebstraining und
seriöses Verkaufstraining
- speziell für den Mittelstand.
Mehr Verkaufen. Besser
Verkaufen. Fundiert Verkaufen lernen.
Verkaufsstrategie für bessere
Ergebnisse im Vertrieb - Dauerhaft!
Detaillierte Informationen
über die
professionellen und maßgeschneiderten
Workshops, Trainings und Seminare für
Ihren Verkauf
& Vertrieb erhalten Sie gerne
telefonisch unter
Telefon:
0211 81 99 80 80
Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet
Spot (0800 79338 7768)
per E-Mail info@sweet-spot.de
oder über das Kontaktformular
Zum
Kontaktformular