
Leitung im Vertrieb übernimmt mit ihrer Funktion die Verantwortung für die erbrachte Leistung ihrer Mitarbeiter.
Daher ist es eine zentrale Aufgabe, die Aktivitäten der Vertriebsmitabeiter zu steuern.
Wie bewerkstelligt man als Führungskraft den Spagat zwischen Selbstverantwortung und Führung im Vertrieb?
Wichtig: Jeder muß wissen
- was er zu tun hat
- wann er was zu tun hat
- mit wem er was tut
- wie er es tut
Das Vertriebstraining von Sweet Spot schult Vertriebsleiter darin, ihre zentralen Aufgaben als Führungskraft erfolgreich zu bewerkstelligen.
Sie lernen wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren, fördern und natürlich auch zu fordern.
Eine kompetente Führungskraft ist die Basis eines funktionierenden Vertriebs.
Der Leader eines Teams ist Vorgesetzter, Vertrauensperson, Informationsquelle und Hauptverantwortlicher für Abläufe, Arbeitsprozesse und Ergebnisse.
Zu den zentralen Aufgaben einer Führungskraft gehört:
1. Menschen fördern - Leistung fordern
Mitarbeiter ermutigen, ihnen die Möglichkeit geben sich weiter zu entwickeln und im Rahmen auch Freiheiten geben. Das ist wichtig.
Genauso wichtig ist, Leistung zu fordern. Und diese Leistung an Aktivitäten & Tätigkeiten festmachen.
Diese Kombination führt zu besseren Ergebnissen im Vertrieb.
2. Vertriebsziele erreichen - Wege dorthin aufzeigen
Das Ziel ist Umsatz. Besser noch Deckungsbeitrag. Dauerhaft.
Effektivität & Effizienz sind entscheidend, um langfristig Erfolg und Ergebnisse zu erzielen. Dazu braucht es definierte Prozesse im Vertrieb und Mechanismen diesen auch einzuhalten.
3. Systeme zu schaffen, sie umzusetzen und zu kontrollieren
Ihre Mitarbeiter brauchen einen klaren Workflow, an den sie sich halten und an dem sie sich orientieren können.
Die Funktion des Vertriebsleiters entspricht der eines Projektmanagers: Aufgabenverteilung an die Mitarbeiter, Delegierung nach Qualifikation und Hilfestellung bei Ratlosigkeit.
Leitung im Vertrieb leben und lieben die Transparenz und Controlling. Sprich: Steuerung!
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