
Bessere Ergebnisse im Vertrieb durch mehr Wissen.
Statt Geschwafel.
Vertriebsberater sind ein eigenwilliges Völkchen. Gespickt mit illustren Typen.
Vertriebsberatung ist ein weites Feld. Und mit Verheißungen wird wahrlich nicht gegeizt.
Jeder hat die besten Lösungen, doch nicht jeder die richtigen Kunden.
Aber nicht jede Methode zur Optimierung des Vertriebs passt zu jedem Unternehmen.
Und doch ist das größte Problem immer wieder, daß der Vertriebsberater zwar kompetent in seinem Fach, jedoch nicht geeignet für Ihr Unternehmen ist. Dabei braucht es nur vier Schritte zur individuellen Vertriebsberatung.
1. Bedarf des Vertriebs: Vertriebsberatung zugeschnitten auf den Kunden
Was braucht der Kunde? Und was wünscht sich der Kunde? Warum am Vertrieb was ändern wollen, wenn der Kunde sich eine Verbesserung in der Kundenakquise wünscht? Ein guter Vertriebsberater stellt zwar Empfehlungen aus, passt sich jedoch in seinem zugeschnittenen Angeboten an den Kunden an.
2. Analyse des Vertriebs: Vertriebsberatung Zusammen mit dem Kunden
Auch nach dem Zuschlag arbeitet ein guter Vertriebsberater eng mit den Kunden zusammen. Das bedeutet, er stellt eine Analyse der Begebenheiten auf. Wie funktionieren die Vertriebsprozesse? Wie ist die Kommunikation im Unternehmen? Welche Strukturen sind vorhanden? Erst wenn klar ist, was schief läuft und wie überhaupt das Unternehmen aufgebaut ist, können erst Maßnahmen zur Verbesserung erarbeitet werden.
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3. Zielsetzung im Vertrieb: Vertriebsberatung passgenau und umsetzbar!
Wichtig bei der Zielsetzung ist dessen Umsetzbarkeit. Häufig versuchen manche Vertriebsberater Ihre Methode einfach nur über die vorhandenen Strukturen darüberzulegen und damit völlig zu ersetzen. Ein guter Vertriebsberater arbeitet jedoch mit den vorhandenen Strukturen. Passgenau sucht er dabei die Verbesserungen in den Strukturen, um die Probleme von innen heraus zu lösen ohne das gewohnte Umfeld der Mitarbeiter völlig umzukrempeln.
4. Zielerreichung des Vertriebs: Vertriebsberatung nachhaltig und entbehrlich!
Mit der Zielerreichung sollte keine Betreuung schlagartig enden. Genausowenig sollte sich jedoch ein Verkaufsberater an einer Geschäftsbeziehung festhalten, wenn die Ziele erfüllt wurden. Ein guter Verkaufsberater bleibt daher immer so lange wie möglich, aber auch nur so kurz wie nötig.
Die erfahren Vertriebsberater von Sweet Spot setzten auf eine schnelle, pragmatisch, aber auch nachhaltige Vertriebsberatung. Das Ergebnis zählt. Um dieses erreichen zu können, passen sich die Berater ihren Wünschen und Anforderungen an und suchen nach umsetzbaren Maßnahmen zur Optimierung des Vertriebs, um sich letztendlich wieder entbehrlich machen zu können.
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