Zeitgemäße Vertriebsstrategien anwenden und Fehler vermeiden

vertriebs_strategie_jochen_peter_elsesser

Auch Vertriebsstrategien sind Moden und Strömungen unterworfen.

Zeitgemäße Strategien im Vertrieb orientieren sich immer an den modernen Entwicklungen im Verkauf.

Die größten Veränderungen in den letzten Jahren gab es auf zwei Gebieten:

  • Vertriebswege & Vertriebskanäle 
  • Emanzipation der Kunden: Professionalität im Einkauf 

Wer diesen Veränderung in der Vertriebsstrategie nicht Rechnung trägt, scheitert. Schon heute. Und erst recht in Zukunft.

Einer der größten Fehler im Verkauf ist z.B. zu glauben, Kunden lassen sich überreden oder gar manipulieren.

Verkaufstricks sind passe.

Veraltete Herangehensweisen werden von Kunden sensibel registriert und verhindern Verkäufe. 

Wie wendet man zeitgemäße Strategien im Vertrieb an, setzt sie um und vermeidet die klassischen Fehler in der Kundenberatung?  

 

Kontaktmanagement: forsch oder zurückhaltend?
Alles eine Frage der Vertriebsstrategie!

Lange Zeit hat es gereicht, dem Kunden einfach nur oft genug zu begegnen und ihn forsch genug zu penetrieren, um einen Kaufanreiz zu erzeugen.

Ob dies jemals wirklich zielführend war, sei dahingestellt – heute ist es jedenfalls nicht mehr zeitgemäß und wird vom Kunden als anmaßend und unangenehm empfunden.

Ebensowenig sollte sich eine Vertriebsstrategie jedoch auf bloße Kundenberatung und Information erstrecken und zu zurückhaltend sein. 

Denn wer zu zurückhaltend agiert, hat am Ende womöglich das Pech, nur kostenlosen Service geboten, aber keinen Umsatz gemacht zu haben. 

Ein großer Fehler in der Vertriebsstrategie ist es, nur den Verkauf zu beachten. Es geht um mehr. 

Eine gute Vertriebsstrategie hat immer das Ganze im Blick und regelt die Abläufe für alle Beteiligten. So weiß jeder woran er ist. Und arbeitet zielgerichteter.  

 
Hier Informationen zum offenen Seminar
von und mit Jochen Peter Elsesser
(Termine, Preise, Inhalte)
"Professionelles Vertriebsmanagement" 


Zeitgemäßer Verkauf: Selbstbewußt und kompetent! 
Auch in der Vertriebsstrategie

Kunden betrachten sich heute als eigenständig und emanzipiert und selbständig in der Lage, die Tragweite ihrer Kaufentscheidungen analysieren und beurteilen zu können.

Eine zeitgemäße Vertriebsstrategie muß dem Rechnung tragen, in dem sie den Kunden weder verprellt noch verhätschelt, sondern auf Augenhöhe ein ernsthaftes und ernstzunehmendes Angebot macht.

Seriosität, Selbstbewußtsein, Kompetenz und Qualität sind Eigenschaften, die eine zeitgemäße Vertriebsstrategie auszeichnen. Wie sie im Detail ausgearbeitet und umgesetzt wird, ist Gegenstand einer gezielten Beratung für den Vertrieb.  

 

Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

Mehr Verkaufen. Besser Verkaufen. Fundiert Verkaufen lernen.

Vertriebsstrategie für bessere Ergebnisse im Vertrieb - Dauerhaft!   

Detaillierte Informationen über die professionellen und maßgeschneiderten Workshops, Trainings und Seminare für Ihren Verkauf & Vertrieb erhalten Sie gerne telefonisch unter     

Telefon: 0211-977198-09  

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 

Zum Kontaktformular



© www.sweet-spot.de JPE