Wie schaffen Sie es, zu lernen, daß Kunden Ihnen mehr vertrauen?

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Vertrauen: Ein hohes Gut. Gerade im Verkauf. Und nicht immer so einfach. Wer vertraut schon einem Verkäufer. 

Wenn Kunden Ihnen vertrauen, haben Sie viel erreicht. Gerade weil viele Kunden die Glaubwürdigkeit in Frage stellen. 

Wie aber schaffen Sie es, daß Ihnen die Kunden vertrauen? Und wie bitte schön soll man das lernen können? 

Kunden sind Individuen und alle verschieden. Und Kunden sind skeptisch. Vor allem im Verkauf. 

Verkäufer müssen dies berücksichtigen und Ihr Auftreten danach ausrichten, um Ihr Produkt oder Ihr Anliegen zu verkaufen. Und das kann man sehr wohl lernen. Bis zu einem gewissen Grat. 

Zwar kennen Sie den Kunden in der Regel nicht schon viele Jahre, doch ist es immens wichtig, daß der Kunde Ihnen vertraut.

Gelingt es Ihnen nicht Kundenvertrauen zu gewinnen, werden Sie Schwierigkeiten haben, zu einem erfolgreichen Ende, zu kommen.

Der Kunde muß das Gefühl haben, daß Sie ihn nicht über den Tisch ziehen wollen, sondern in dieser Situation sein Verbündeter sind.

Kann man Vertrauenswürdigkeit erlernen?

Manchen Menschen können wir stundenlang zuhören, wir finden es immer noch interessant und langweilen uns nicht. Bei anderen hingegen haben wir schon nach kurzer Zeit keinen Nerv mehr und schalten innerlich ab.

 

Ein guter Verkäufer sollte natürlich zu der ersten Gruppe Redner gehören, denn im Endeffekt verkauft er durch das, was er sagt. Der Verkäufer muß penibel genau auf seine Stimme achten, denn diese ist sein Instrument. Er muß aber auch von dem beworbenen Produkt überzeugt, wenn nicht sogar begeistert sein.

Ohne Selbstüberzeugung wird es nicht gelingen, einen anderen zu überzeugen und als Folge wird der Verkäufer große Schwierigkeiten haben, Kundenvertrauen zu gewinnen.

Der Verkäufer muß das Kundenvertrauen gewinnen, wenn er verkaufen möchte.

Es mag vielleicht schwieriger klingen, als es in Wirklichkeit ist. Kundenvertrauen zu gewinnen, ist durch einige Tips machbar.

 

Ähnliche Menschen ziehen sich an - auch im Verkauf 

Menschen aus einem Freundeskreis haben mindestens eine Gemeinsamkeit und sie vertrauen sich. Sie teilen den gleichen Humor oder verhalten sich in speziellen Situationen ähnlich. Sie verstehen einander, weil sie sich ähneln und sich selbst in ihnen sehen können.

Hier muß ein Verkäufer ansetzten um Kundenvertrauen zu gewinnen. Natürlich kann man nicht von jetzt auf gleich die gleichen Gesprächsthemen finden, doch geht es ja auch nicht um z.B. das aktuelle politische Tagesgeschehen, sondern das beworbene Produkt.

Aber bereits durch Angleichung des Sprechtempos, eine ähnliche Körperhaltung und  volles Interesse auf den Kunden lassen Sie Kundenvertrauen gewinnen.

Unterstreichen Sie Ihre Meinung durch andere Meinungen 
Das schafft Vertrauen

Das Misstrauen ist groß, seitens der Kunden, wenn Sie etwas loben, hat Ihr Gegenüber Angst, Sie würden ihn über den Tisch ziehen wollen. Diese Angst können Sie ihm nehmen:

  • Qualitätsbeweise (offizielle Qualitätskontrollen)
  • Meinung einer 3. Person (Referenzen & Testimonials)


Kunden richtig einschätzen - Vertrauen gewinnen lernen 

Was ist der Kunde für eine Art Mensch? Gleichgesinnte haben es immer einfacher sich zu unterhalten und sich zu vertrauen. Machen Sie dies zu Ihrem Vorteil. Sammeln Sie Informationen über Ihr Gegenüber und es wird Ihnen gelingen ihn richtige einzuordnen.

Wie verhalten Sie sich richtig, um Kundenvertrauen zu gewinnen? Dies können Sie in maßgeschneiderten Workshops von Sweet Spot lernen.


Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

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