Wie den Vertrieb effizienter gestalten?

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Wie schafft man mehr Effizienz im Vertrieb?
Gute Frage.

(Übrigens, Effizienz im Vertrieb ist nicht zu verwechseln mit Effektivität im Vertrieb. Fragen Sie doch mal nach dem Unterschied – ein geeignetes Kriterium, um Schaumschläger zu entlarven. Herrlich die Reaktion. Gerade bei unseriösen Verkaufstrainern, die nur heiße Luft ausstoßen)

Doch zurück zum Thema: Vertrieb effizienter gestalten - aber wie gelingt das?  

Da hilft keine einfache Antwort. Denn Verkauf ist nicht so einfach wie Ihnen die meisten Verkaufstrainer erzählen wollen.

Aber das wissen Sie ja selbst: Verkauf ist mehrschichtig. 

Gerade für den Mittelstand ist Vertriebseffizienz natürlich eminent wichtig. 

Denn Effizienz im Vertrieb ist für den Mittelstand ein echter Wettbewerbsvorteil.  

Im Kampf mit den großen Unternehmen und Konzernen, kann der Vertrieb des Mittelstands nur mit Flexibilität, Individualität, Schnelligkeit und Fokus auf das Ziel punkten.

Denn genau das ist auch der Mehrwert für Kunden: Effizienz im Vertrieb!   

 

Auch wenn Ihnen die meisten Verkaufstrainer was anderes erzählen: Eine allgemeingültige Anweisung für ein beständig erfolgreiches Vertriebskonzept gibt es nicht.  

 

Jede Vertriebsstrategie muss auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten sein.
Seien Sie effezient

Und doch es gibt diverse Schritte, die in jeder effizienten Strategie zu beachten sind. Wie zum Beispiel das Definieren von abgrenzbaren Schritten in den Vertriebsaktivitäten. Zu diesen Schritten können die Ausarbeitung von Anfragen, Aufnahme von Daten der Kunden, das Zusenden von Info-Unterlagen, das Vereinbaren von Beratungsterminen, das Erstellen von Angeboten und Vertragsabschlüsse gehören.

Beste Voraussetzungen für eine hoch organisierte Vertriebseffizienz, die auch auf lange Sicht Substanz hat. 

 

Die Qualität des Vertriebsprozesses wird für Kunden zunehmend bedeutsamer 
Weil Effizienz besser ist

Leider sind es jedoch meist die Kunden, die in jenem Prozess auf der Strecke bleiben, ohne daß es jemand bemerkt.

Angebote wurden erstellt, doch zum Vertragsschluss kam es scheinbar nie; Kundenanfragen bleiben lange Zeit oder gar komplett unbeantwortet; Kontakte bleiben ungenutzt – um nur einige Beispiele zu nennen, durch welche Fehlabläufe unser Erfolg in mittelständischen Unternehmen oft unbewusst ausgebremst wird. 

 

Ein Anfang: Vertriebsziele definieren und Soll-Werte bestimmen 
So wird man effizienter im Vertrieb

Vertriebseffizienz in mittelständischen Unternehmen ist davon abhängig, wie klare Vertriebsziele definiert und Soll-Werte festgelegt werden. Soll-Werte können beispielsweise den Zeitraum angeben, in dem man sich auf eine Kontaktanfrage melden oder bis wann man eine bestimmte Kundenanfrage bearbeitet haben muss.

Vorgaben für die jeweilige Dauer eines Prozesses ist ein wichtiger Schritt, der auch im Konzept der individuellen Bearbeitung von Anfragen einen Platz finden muss, denn Zeit ist ein enorm wichtiger Faktor in einem effizienten Vertriebskonzept. 

 
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"Professionelles Vertriebsmanagement" 


Sweet Spot: Die Effizienzspezialisten des Vertriebs für den Mittelstand 

Für die Berater und Trainer von Sweet Spot steht Effizienz an erster Stelle, wenn es um ein Vertriebskonzept mit Aussicht auf Erfolg geht. Zeitmanagement ist dabei das A und O.

Jede Vertriebsaktivität sollte exakt geplant sein. Dazu gehört nicht nur der Soll-Wert einer Dauer des Prozesses, sondern auch eine konkrete Vorgabe wie etwas ausgeführt werden sollte und welche Person für welchen Schritt verantwortlich gemacht wird. Arbeitsteilung und klare Aufgabenverteilung sorgen für ordentliche Strukturen, in denen jeder jeden überprüfen kann, ohne daß Zeit verloren geht oder daß sich ein Mitarbeiter im negativen Sinne kontrolliert fühlt.

Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über die Möglichkeiten, die das Trainingsinstitut Sweet Spot für Sie bereit hält und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um Ihre Vertriebseffizienz maßgeblich zu steigern. 

 

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Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

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