Wie Sie erfolgreich die Aktivitäten des Vertriebes steuern

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Die Vertriebssteuerung ist eine zentrale Aufgabe für die Führungskräfte im Vertrieb.

Zu oft stellt man im Nachhinein fest, daß etwas nicht geklappt hat. Oder zumindest nicht so, wie erhofft.

Dann wird oft Effekthascherei betrieben und an den Symptomen herumgedoktert.

Doch das muß nicht sein. Besser ist es zu planen.

Wenn Sie Ergebnisse nicht nur im Nachhinein messen wollen, sondern Ergebnisse im vorhinein planen wollen, gilt es die Aktivitäten des Vertriebs zu steuern.

Warum ist es so wichtig Aktivitäten der Vertriebsmitarbeiter zu steuern, um bessere Ergebnisse im Vertrieb zu erzielen? 

Nun mal Hand aufs Herz: Wie wollen Sie denn ernsthaft im Vertriebscontrolling, Ergebnisse steuern? Indem Sie die Resultate diskutieren und kritisieren?

Ergebnisse im Vertrieb sind die Resultate aus den Aktivitäten. 

Daher gilt es die Aktivitäten im Blick zu haben, diese vorzugeben und zu steuern. So erzielen Sie Erfolge im Vertrieb.   

 

Wie wird aus den Rahmenbedingungen wie Vertriebsziele, Verkaufsprozesse, Vertriebskanäle, Vertriebscontrolling und Unternehmensstrukturen eine optimale Vertriebsstrategie?

Orientieren Sie sich nicht an den Ergebnissen, sondern an den Vertriebsaktivitäten. Wer über die Quantität, die Qualität und die Richtung der Vertriebsaktivitäten informiert ist, der bestimmt am Ende die Ergebnisse durch eine erfolgreiche Steuerung der Aktivitäten seines Vertriebes selbst. 

 

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Den Vertrieb zu steuern, heißt ein Schiff zu lenken, das jeder Zeit bei falscher Führung in Seenot geraten kann: 

  • Achten Sie daher auf Ihren Kurs!
    Eine gute und akribische Beobachtung des Budgets zeugt auch von einer guten Planung und Umsetzung der Vertriebsstrategie
  • Wiederstehen Sie widrigen Winden!
    Die richtige und günstige Windrichtung zu erkennen, bedeutet die Kundenerwartungen zu verstehen und sich darauf erfolgreich einzustellen 
  • Halten Sie Ihr Schiff in Schuss!
    Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, optimieren und verbessern Sie die Arbeitsprozesse und Strukturen, setzen Sie Ziele und halten Sie so den Vertrieb auf Kurs 


Um den sicheren Zielhafen eines erfolgreichen Vertriebes erreichen zu können, muss man die Aktivitäten des Vertriebes erfolgreich steuern.

Schauen Sie auf die Anzahl an Kontakten und Präsentationen, also auf die Quantität der Aktivitäten Ihrer Verkäufer. Sorgen Sie ebenso für eine hohe Qualität Ihrer Verkäufer durch die richtige Motivation und eine gute Schulung Ihrer Mitarbeiter im Auftreten und im Verkaufsgespräch.

Geben Sie Ihren Verkäufern die richtige Richtung vor und analysieren Sie, ob im Sinne der Vertriebsstrategie gehandelt wurde.

 

Die erfahrenen Berater und Trainer von Sweet Spot helfen Ihnen, erfolgreich die Aktivitäten Ihres Vertriebes zu steuern und zu optimieren. Mit der professionellen Vertriebsberatung von Sweet Spot geht Ihr Vertriebsschiff niemals unter und erschließt Ihrem Unternehmen neue Wege zu einer nachhaltig erfolgreichen Vertriebsstrategie.

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