Wie Sie effizienter die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg im Vertrieb verbessern

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Wie & wodurch hat man mehr Erfolg im Vertrieb?

Für viele ist Erfolg im Vertrieb vom Zufall oder gar vom Glück abhängig.

Nicht wenige meinen, Erfolg im Vertrieb ist Können. 

Zu viele sagen, erfolgreich im Vertrieb ist der, der Verkaufstricks kennt.  

Die Wahrheit ist: Sie können mehr Erfolg im Vertrieb planen!

Wenn Sie sich auf die Effizienz im Vertrieb konzentrieren, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher zu sein. Und mehr zu verkaufen.

Natürlich ist Vertrieb & Verkauf keine Mathemathik. Und die Planbarkeit ist auch nicht linear.

Es geht darum, die Chancen zu erhöhen. Dann ist es wahrscheinlicher, mehr Erfolg zu haben.

Und es geht darum, Fehler zu vermeiden.

Wie gelingt es, erfolgreicher und effizienter im Vertrieb zu sein?

Indem Sie das Tun steuern. D.h.

  • welche Aktivitäten sind erfolgsversprechender 
  • welche Kunden passen besser 
  • weclhe Akquise Kanäle führen schneller ans Ziel 
  • welche Bereiche sind noch nicht ausgeschöpft 

 
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Auch wenn viele Vertriebler, Verkäufer und Verkaufstrainer noch immer daran glauben, irgendwelche Sprüche, Taktiken oder Tricks funktionieren: Seien Sie intelligent & effizient!

Was Sie brauche, ist eine Strategie, einen Plan, eine Struktur: Dann werden Sie erfolgreicher sein!


So steigern Sie Ihre Chancen auf Erfolg: Effizienz im Vertrieb

Die Effektivität des Vertriebs kann nicht an den Stunden definiert werden, die es zur Erledigung einer Aufgabe bzw. Durchführung einer Aktivität benötigt.

Wir machen einen Denkfehler, wenn wir erwarten, daß auf eine Ursache immer eine bestimmte gleiche Wirkung erfolgt.

Oder noch schlimmer, wenn wir glauben, daß wir nur etwas oft genug machen müssten, dann wird es schon erfolgreich.

Weit gefehlt! Es ist wichtig, sich bewußt zu machen, welche Aktivitäten welche Ergebnisse erzielen. Denn Erfolg im Vertrieb ist auch immer das zu tun, was die höhere Wahrscheinlichkeit hat.

Es geht nun wirklich nicht um Aktionismus. So vergeuden Sie unnötig Zeit und Ressourcen. Es geht darum, sich auf das zu konzentrieren, was im Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag, vielversprechend ist. 

Die meisten machen den großen Fehler, zu glauben, Intention und Gefühl sei das Wichtigste. Dem ist nicht so. Schalten Sie von Bauch auf Hirn um. Dann werden Sie sehen, wie Sie einfacher und besser verkaufen. 

Nur mal am Rande: Im direkten Kundenkontakt und im Verkaufsgespräch haben Sie immer noch genug Zeit & Raum für Gefühl und Bauch. Aber doch bitte nicht, wenn es darum geht, was Sie machen, welche Aktivitäten Sie wann durchführen. Oder gar bei der Besuchsplanung. Da ist ein Plan das Maß der Dinge.  

 

Ehrliche Analyse der Wahrscheinlichkeiten bringt mehr Ergebnis im Vertrieb - wenn konsequent umgesetzt

Analysieren Sie die Vergangenheit: Was hat wie viel gebracht. Und was ist vertane Zeit.

Welche Kundentypen kaufen bei Ihnen. Was sind deren Gemeinsamkeiten. Und zwar nicht nur, wenn es um Umsatz geht. Sondern auch, wie die Unternehmen beschaffen sind. Z.B. in der Struktur, der Größe, der Kundenklientel die sie bedienen, welche Lieferanten noch beliefern, der Innovationsgrad, die Entscheidungsstrukturen, die Geschäftsfelder, ... 

Achten Sie dabei darauf, weg vom Gefühl - hin zu Fakten. D.h. Sie analysieren mittels quantifizierbarer Parameter. Sie messen Erfolgsfaktoren. Und zwar nur die messbaren Faktoren. 

Daraus ziehen Sie Ihre Schlüsse für zukunftiges. Ihr Fokus wird sich verschieben.

So steigern Sie die Wahrscheinlchkeit auf mehr Erfolg. So schlagen Sie den Zufall und machen Erfolg im Vertrieb planbar. 

Sie werden feststellen mit welchen Maßnahmen im Vertrieb, durch welche Aktivitäten des Vertriebes mit welchem Einsatz der Vetriebsmitarbeiter, Sie die Ergebnisse erzielen die Ihnen Gewinn bringen. 


Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

Mehr Verkaufen. Besser Verkaufen. Fundiert Verkaufen lernen.

Für bessere Ergebnisse im Vertrieb - Dauerhaft!   

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Telefon: 0211-977198-09  

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