Wie Sie die Verkaufsleitung optimieren und Mitarbeiter im Vertrieb führen

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Mitarbeiter im Vertrieb zu führen und zugleich die Verkaufsleitung noch besser zu gestalten, ist wie jonglieren.

Da gilt es die optimale Balance zu halten und alles im Blick zu haben.

Gerade wenn Märkte hart umkämpft sind und der Verkaufsdruck allgegenwärtig.

Das macht Vertriebsleitung und das Führen von Verkaufsteams nicht gerade einfacher. 

Dazu kommen noch die Anforderungen der Kunden an Service- und Dienstleistungen. Das stellt Verkäufer mitunter vor große Herausforderungen.

Wie können Sie im immer härter werdenden Wettbewerb erfolgreich ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen?

Die Sweet Spot Vertriebsberatung hilft Ihnen, die Verkaufsleitung zu optimieren und die Mitarbeiter Qualifikation zu verbessern.

So lassen sich Mitarbeiter im Vertrieb erfolgreich führen und Umsätze steigern.

In wirtschaftlich angespannten Zeiten steigt der Preisdruck für Unternehmen rasant an. Der Hauptumsatz wird heute in vielen Unternehmen mit knapp 15% des Kundenstammes erwirtschaftet. Für den Verkauf hat das eine enorme Konzentration auf die Kunden zur Folge. Dabei gilt es, vor allem den Außendienst effizient arbeiten zu lassen. Denn über die Hälfte aller Besuche beim Kunden sind wenig wirtschaftlich und tragen kaum etwas zum Gesamtumsatz bei.

 

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Hier gilt es anzusetzen und die Verkaufsleitung zu optimieren. In der Sweet Spot Vertriebsberatung erfahren Sie, wie Sie die Qualifikation der Mitarbeiter im Vertrieb verbessern und dadurch Ihre Mitarbeiter im Vertrieb erfolgreich führen. Denn nur wenn Ihre Mitarbeiter im Vertrieb erfolgreich sind, ist Ihr Unternehmen erfolgreich. 


Erfolgsfaktoren im Vertrieb 

Zunächst ist es wichtig, daß Ihre Mitarbeiter im Vertrieb – speziell im Außendienst – die Bedürfnisse und Wünsche der zu bearbeiteten Kunden exakt kennen. Schließlich wollen die Kunden mit Ihren Produkten und Angeboten Umsätze generieren. Ihre Mitarbeiter im Vertrieb müssen also wissen, wie die Kunden von den Produkten und Dienstleistungen Ihres Unternehmens profitieren.

Dafür sind auch umfassende betriebliche Kenntnisse über den Kunden wichtig:

  • Wie sind die internen Abläufe?
  • Wie arbeitet die Marketingabteilung des Kunden?
  • Mit welcher Marktstrategie tritt der Kunde auf?
  • ...

Entscheidend dabei ist, daß Mitarbeiter im Vertrieb jeden Kunden individuell betrachten und ihm seine Chancen und Möglichkeiten darlegen können. Die Verkaufsleitung zu optimieren heißt also, die Kompetenz und Qualifikation der Mitarbeiter im Vertrieb zu verbessern und somit die Mitarbeiter im Vertrieb erfolgreich zu führen.


Darüber hinaus ist es notwendig, daß Mitarbeiter im Vertrieb und Verkäufer ergebnisorientiert arbeiten. Ein Außendienst-Mitarbeiter im Vertrieb beispielsweise, der zu viele Kunden betreut, kann selten effiziente Ergebnisse erzielen. Hier lautet das Motto: Weniger ist mehr!

Ein Außendienst-Mitarbeiter im Vertrieb, der weniger Kunden betreut, hat mehr Zeit, in die Struktur seiner Kunden einzudringen. Dadurch kann er seine Kunden besser beraten und ist er in der Lage, gezielte Maßnahmen aufzuzeigen.


Anforderungen im Vertrieb meistern 

Das Thema „Kundenberatung“ nimmt dabei für Mitarbeiter im Vertrieb im Innendienst und Außendienst einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Die Anforderungen an Verkäufer haben sich in den letzten Jahren stark erweitert. Ob ein Verkäufer gute Ergebnisse erzielt, hängt nicht allein von seiner Präsenz beim Kunden ab. Er muß erkennen können, wann ein Kunde unsicher ist und eine eingehende persönliche Beratung braucht. Denn die Unsicherheit von Kunden nimmt gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten zu.

Die Sweet Spot Vertriebsberatung hilft Ihnen dabei, Ihre Verkaufsleitung zu optimieren. Das Ergebnis: Sie verbessern die Qualifikation Ihrer Mitarbeiter und können Ihre Mitarbeiter im Vertrieb erfolgreich führen.


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Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

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