
Wie leben in einer Hochleistungsgesellschaft. In seinen Beruf unter Druck zu stehen ist nicht ungewöhnlich. Gerade im Vertrieb.
Die Leistung der Mitarbeiter im Vertrieb wird permanent gemessen und wird gesehen: Umsatz, Deckungsbeitrag, Ausschöpfung Kundenpotential, ...
Eine Führungskraft im Vertrieb muss dirigieren und organisieren können. Viel Zeit bleibt kaum, um zwischen den Mitarbeitern hin und her zu springen.
Da ist die Motivation zu steigern, ein schwieriges Unterfangen.
Um so motivierter ist ein Mitarbeiter im Vertrieb, wenn man ihn und seine Tätigkeiten lobt und anerkennt.
Ein Lob tut nicht weh. Der Mitarbeiter, dem Sie das Gefühl geben, ein wichtiger Mensch in ihrem Unternehmen zu sein, ist doppelt motiviert.
- Loben Sie Ihr Mitarbeiter für gute Leistungen: Dazu müssen Sie jedoch erst einmal einen Blick auf die Leistungen ihrer Mitarbeiter werfen und die gute Arbeit wahrnehmen.
- Auf das richtige Timing kommt es an: Loben Sie Ihren Mitarbeiter zur richtigen Zeit und vor allem zeitnah, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
- Geben Sie möglichst vergleichendes Lob: Jeder vergleicht sich. Indem Sie Ihrem Mitarbeiter zeigen, was er im Vergleich gut macht, wächst sein Selbstbewußtsein.
- Senden Sie ihr Lob an den richtigen Adressaten: Manchmal kommt es vor, daß ein ganzes Team eine gute Leistung erbracht hat, dann sollten Sie auch das Team komplett loben.
- Loben Sie nicht zu viel: Loben Sie im Rahmen. Denn zu viel, nutzt sich ab. Dann ist ein Lob nichts mehr Besonderes und wird zur Selbstverständlichkeit. Außerdem sollten Sie nicht übertreiben und überschwenglich loben, sonst verfehlen Sie die Wirkung und wirken unglaubwürdig.
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