Wie Sie den Vertrieb effektiv steuern - die richtigen Planungsmethoden

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Besser werden braucht Wissen

Gute Planung ist die Grundlage für Erfolg im Vertrieb. Da kommt es antürlich auch auf die Methoden an. Und da gibt es leider viele Meinungen, aber auch immer noch zu viele Irrtümer. Dabei ist es oft gar nicht so schwer, die entscheidenden Erfolgsfaktoren anzuwenden. 

Wie aber läßt sich Erfolg im Vertrieb planen und steuern? Was ist effektiv? Und was ist nicht erfolgsversprechend? 

Welche Planungsmethoden sind effizient und richtig, um mehr zu verkaufen? Und welche sind es nicht?

Lassen Sie sich nichts vormachen. Wer besser verkaufen will, der kommt nicht umhin, seine Strukturen zu hinterfragen. D.h. Was mache ich den ganzen Tag. Mit wem verbringe ich meine wertvolle Zeit. Inwieweit passen die Kunden zu uns als Lieferant. Welche Klientel ist überhaupt relevant für mich.

Es geht darum die Chancen zu erhöhen und die Zeitfresser zu streichen. Denn Zeit ist das wertvollste, was Sie haben!

Zu viele beschäftigen sich mit Dingen, die nicht erfolgreich sind. Und wundern sich dann, daß der Erfolg ausbleibt.

Wer im Vertrieb methodisch richtig plant, steuert erfolgreich und erreicht mehr. 

  • Mehr Erfolge im Vertrieb 
  • Mehr Umsatz pro Mitarbeiter
  • Mehr Umsatz pro Kunde 
  • Mehr Gewinn  

Das zeigen die Ergebnisse der Unternehmen, die bei Strategie und Planung nichts dem Zufall überlassen.  

Leider wird zu oft nach dem Prinzip try & error verfahren. Auch glauben immer noch zu viele, Erfolg sei lediglich die Kombination aus Fleß und Glück. Und das Totschlagargument ist auch meist, Geschäft werde doch zwischen Menschen gemacht, und da kommt es eben nur auf Sympathie an.

Welch fatale Fehleinschätzungen! vor allem aber: Wo ist denn der Gegensatz zwischen den oben genannten Punkten und Struktur? Was spricht gegen den Einsatz von Hirn und Fakten? Die Sweet Spot Unternehmensberatung Vertrieb für den Mittelstand zeigt auch Ihrem Unternehmen, wie Sie mit den richtigen Planungsmethoden den Vertrieb effektiv steuern.  

Gute Planung bedeutet auch gute Organisation. Genau hier setzt die Sweet Spot Unternehmensberatung an. Das heißt, wir schauen uns Ihr Unternehmen erst einmal ganz genau an, bevor wir Sie hinsichtlich der Verbesserung von Methoden und Prozessen beraten. 


An Ihren effektiven Ergebnissen im Vertrieb sollen Sie uns messen 

Wir wollen Ihnen nicht das Blaue vom Himmel versprechen, sondern wirkliche Verbesserungen erzielen und die erfolgreiche Umsetzung ihrer strategischen Ziele erreichen, indem wir nach einer fundierten Bedarfsanalyse Mitarbeiter und Führungskräfte zielgerichtet qualifizieren.


Die Analyse des Vertriebs ist die Basis: 

  • Prüfung und Beurteilung der Unternehmensstruktur den Vertrieb betreffend 
  • Analyse und Beurteilung der vertriebsrelevanten Unternehmensprozesse 
  • Erarbeitung von organisatorischen und prozessbezogenen Optimierungsmaßnahmen 
  • Entwicklung von geeigneten Reorganisationskonzepten 
  • Beratung bei organisatorischen Umstrukturierungsprojekten (Akquisition, Kooperation, Diversifikation, Expansion, Redimensionierung) 
  • Beratung und Durchführung von organisationsspezifischen Mitarbeiterschulungen 
  • Beratung oder Begleitung bei organisatorischen Innovationsprojekten 

Sweet Spot Unternehmensberatung für den Vertrieb des Mittelstands. Weil Wissen besser ist.   

Auf Basis dieser fundierten Analyse haben wir eine solide Basis mit deren Hilfe wir Ihnen zeigen können, wie Sie mit den richtigen Planungsmethoden den Vertrieb effektiv steuern. Wir zeigen Ihnen darüber hinaus, wie Sie aus Ihren Strategien klare Prioritäten und Ziele für die Kompetenzentwicklung Ihrer Mitarbeiter ableiten. 

 

Die richtigen Planungsmethoden für den Vertrieb verinnerlichen 

Unser oberstes Ziel ist es, daß alle Mitarbeiter Ihre Geschäftsstrategie und die damit verbundenen Planungsmethoden nicht nur verstehen, sondern sie als ihre eigene annehmen und daraus die Motivation ziehen, engagiert auf die Erreichung Ihrer Unternehmensziele hin zu arbeiten. Mit den richtigen Planungsmethoden den Vertrieb effektiv steuern, bedeutet daher im Sinne von Sweet Spot auch, den Vertrieb nachhaltig von innen zu stärken.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

Mehr Verkaufen. Besser Verkaufen. Fundiert Verkaufen lernen.

Für bessere Ergebnisse im Vertrieb - Dauerhaft!   

Detaillierte Informationen über die professionellen und maßgeschneiderten Workshops, Trainings und Seminare für Ihren Verkauf & Vertrieb erhalten Sie gerne telefonisch unter  

Telefon: 069-300713-70  

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 

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