
Die Marktsituation ändert sich fortlaufend. Kunden, Wettbewerb, Konkurrenz, Produktinnovationen, ...
Daher ist es so wichtig, den eigenen Vertrieb immer mal wieder auf den Prüfstand zu stellen und zu analysieren.
Eine Vertriebsanalyse per se ist aber nur der erste Schritt. Die daraus resultierenden notwendigen Schlüsse zu ziehen ist der nächste Schritt. Die Erkenntnisse in die Vertriebspraxis umzusetzen und die Umsetzung sicherzustellen sind die weiteren wichtigen Schritte.
So - und nur so - gelingt es Ihnen mittels der Analyse den Vertrieb nachhaltig zu verbessern. Und dadurch die Ergebnisse.
Das Trainingsunternehmen Sweet Spot hat sich u.a. auf die Planung und Durchführung von Vertriebsanalysen spezialisiert und unterstützt Sie und Ihren Vertrieb mit fachmännischer Beratung und professionellen Trainings – für Ihren langfristigen Erfolg im Vertrieb.
Das Vertriebscontrolling überwacht und analysiert vertriebliche Aktivitäten und deren Umsetzung. Die Vertriebsanalyse kommt ins Spiel, sobald sich im Controlling eine Tendenz zur Verschlechterung abzeichnet und Ihre Umsätze gefährdet sind.
Mit einer professionellen Vertriebsanalyse wird das Vertriebscontrolling also nicht ersetzt, vielmehr leistet das Controlling Vorarbeit und dient zur Grundlage entsprechender Anpassungen, Veränderungen und Maßnahmen.
Wenn dann richtig
Unvollständige Analysen sind nichts wert. Hier kommt es auf Details im Detail an. Dafür benötigen Sie und Ihr Team eine systematische Vorgehensweise in der Planung und Durchführung der Vertriebsanalyse.
Ohne Struktur werden Sie in der Vertriebsplanung nicht sehr weit kommen.
Der Kunde und die Konkurrenz
Wichtige Teile sind außerdem die Zielgruppenanalyse und die Einschätzung der Wettbewerbssituation.
Hat der Wettbewerb jedoch nichts mit dem Rückgang der Umsätze zu tun, sollten Sie sich Ihre Kunden genauer ansehen:
- Wer sind Ihre Kunden aktuell?
- Welchen Wert haben Ihre Kunden für Sie?
- Haben Sie genug Zielkunden oder schleppen Sie zu viele unrentable Kunden mit?
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Vertriebsziele und Vertriebsaktivitäten müssen neu definiert werden und qualitativ Ihrer neu definierten Zielgruppe angepasst werden.
Unser Trainingsunternehmen weiß genau, wo Sie mit der Kontrolle anfangen und an welchen Punkten Sie sich auf das Wesentliche und an welchen bloß auf die Oberfläche konzentrieren müssen, um effizient und zeitsparend Ihrem Ziel näher zu kommen.
Das Trainingsunternehmen Sweet Spot steht für professionelle Beratung und Trainings für den effizienten und langfristigen Erfolg in Vertrieb und Verkauf.
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