Wie Sie Verhandlungen erfolgreich gestalten: Verhandeln Sie zu Ihrem Vorteil

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Wann sind Verhandlungen erfolgreich?

Wie verhandelt man zu seinem Vorteil und kommt dennoch zu einem Ergebnis, das beide Seiten akzeptieren?

Bei Verhandlungen treffen zwei Interessenlager aufeinander:

Zum einen der Kunde. Er sucht das beste für sich. Oft das beste Preis-Leistungs-Angebot.

Aber nicht nur das. Er kauft auch mehr. Z.B. Konditionen oder Services. Oft genug Sicherheit. das gilt es herauszufinden! 

Auf der anderen Seite der Anbieter bzw. der Verkäufer.

Er will den Kunden gewinnen, verkaufen und auch noch etwas dabei verdienen.

Für viele ist das ein Gegensatz. Aber warum?

Wenn Sie glauben, Verkaufsverhandlungen hat zwei gegensätzliche Seiten, haben Sie nicht verstanden, was erfolgreich verhandeln ist.

Es geht vielmehr darum, Möglichkeiten und Chancen zu erkennen, wie Sie mehr Erfolg haben können. 


 

Verhandeln Sie zu Ihrem Vorteil, ohne zum offensichtlichen Nachteil des Kunden 

Als Anbieter sind Sie gut damit beraten ein paar Regeln einzuhalten, damit das Verhandlungsgespräch einen für Sie positiven Verlauf nimmt. Es ist möglich drei große Gruppen zu benennen

  • Sprache und Hören
  • Rahmenbedingungen
  • Hilfsmittel


Im Folgenden werden die drei Kategorien näher beschrieben. Können Sie alles anwenden, verhandeln Sie zu Ihrem Vorteil und alle haben etwas davon.


Sprache und Hören in Verhandlungen, lässt aufhorchen 

Die wohl wichtigste Kategorie, schließlich wird hierdurch in erster Linie verhandelt. Wenn sich Kunde und Verkäufer am Anfang ein Ziel setzen, deutet dies auf ein gemeinsames Ziel hin. Der Kunde sieht sich somit als gleichberechtigter Partner und ist von Beginn an offener.

Nicht nur überzeugendes Reden, sondern auch überzeugendes Zuhören sind notwendige Skills. Der Kunde möchte verstanden werden. Leichte Zeichen, daß Sie ihm aktiv folgen und sein Anliegen nachvollziehen können, wirken wahre Wunder.

 

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Rahmenbedingungen klären, die kleinen Dinge festmachen. Schritt für Schritt zum Erfolg 

Wenn wir uns wohl fühlen, sind wir offener. Wir verschließen uns nicht so sehr und sind bereit etwas zu kaufen.

Wenn der Start schon einmal optimal war, unterscheidet sich ein solches Gespräch von einem Rennen dahingehend, daß nicht die Schnelligkeit, sondern das Ergebnis zählt.


Hilfsmittel effektiv nutzen. So klappt es auch mit dem Erfolg 

Fakten, Fakten, Fakten klingen zwar beeindruckend, aber langweilen auf die Dauer. Schmücken Sie die Fakten doch einfach mit ein paar Geschichten, Bildern oder Skizzen. 


Diese drei Kategorien können ein gutes Verhandlungsgespräch ausmachen. Können – allerdings nur bei optimaler Nutzung.

Verhandeln Sie zu Ihrem Vorteil, indem Sie alle drei Aspekte berücksichtigen.


Lernen Sie richtig damit umzugehen und tun sich Ihrem Unternehmen einen Gefallen. Der Erfolg kann sich sehen lassen.

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