Wie Sie Kundenloyalität sicherstellen

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In vielen Fällen gibt es mittlerweile große Probleme mit der Kundenloyalität.

Aber woran liegt das?

Das liegt aber nicht allein an dem veränderten Verhalten der Kunden, die zunehmend durch erhöhte Wechselbereitschaft zwischen Anbietern auffallen.

Im Sweet Spot Seminar "Kundenloyalität sicherstellen", wird gelernt, wie Sie eine höhere Kundenloyalität herstellen.

Eine schlechte oder fehlende Kundenloyalität ist mit hoher Wechselbereitschaft der Kunden verbunden.

Und das ist fatal für Sie und Ihr Unternehmen.

Warum aber wechseln Kunden und die Loyalität nimmt ab?

Es ist oftmals darauf zurückzuführen, daß Abläufe im Unternehmen falsch laufen und schlichtweg auch Fehler gemacht werden.

Die Probleme der Unternehmen sind: häufige Wechsel der Ansprechpartner, eine fehlende emotionale Komponente bei der Kundenbehandlung, eine schlechte Verkäufer-Kunden Beziehung und die Austauschbarkeit von Produkten, Mitarbeitern und Verkaufskonzepten.


Loyalität von Kunden sicherstellen

Für viele Kunden spielen neben der Exzellenz der Produkte auch emotionale Aspekte eine große Rolle. Kunden kaufen häufig gerne immer wieder beim gleichen Unternehmen, da sie eine emotionale Beziehung zu einem bestimmten Mitarbeiter aufgebaut haben. Daraus lässt sich folgern, daß Unternehmen mit einem hohen Wechsel an Mitarbeitern auch immer wieder einen spürbaren Kundenverlust verkraften müssen.

Die Kunden sind also in den seltensten Fällen loyal gegenüber einem Unternehmen, sondern gegenüber einem oder mehreren Mitarbeitern. Dies bedeutet natürlich auch, daß Mitarbeiter die es verstehen besonders emotional auf ihre Kunden einzuwirken, diese bei einem Arbeitsplatzwechsel auch zum Konkurrenten mitnehmen werden. 

 


Mit Hilfe genauer Analyse Kundenabwanderungen verstehen

Im Sweet Spot Seminar Kundenloyalität sicherstellen wird vermittelt, daß nicht nur die Mitarbeiter eine entscheidende Rolle spielen. Viele Probleme entstehen auch direkt im Unternehmen, beispielsweise schlechtes Klima im Betrieb, unpassende Führungspersonen, schlechte Personalführung, falsche Vertriebskonzepte und Vertriebsstrategien sowie veraltete und allzu bürokratische Strukturen.

Um die Wechselbereitschaft und mangelnde Loyalität nachvollziehen zu können, bedarf es also immer einem umfassenden Überblick über alle Prozesse im Unternehmen, über das Marketing, den Vertrieb und natürlich im Besonderen über alle Mitarbeiter und deren Beziehung zum Kunden.

 

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