
Kunden am Telefon zu überzeugen ist eine Kunst.
Viele Kunden sind zwar am Telefon höflich, verweigern sich aber hartnäckig Ihren Überzeugungsversuchen.
Wie knacken Sie solche Kunden am Telefon? Und sind diese überhaupt zu gewinnen? Wenn ja: Wie?
Gerade in der Kaltakquise und
Neukundengewinnung am Telefon steht so mancher Verkäufer schnell auf verlorenen
Posten.
Freundlichkeit
und Kompetenz gelten immer noch als die Vorzeigefähigkeiten im Verkauf – auch
am Telefon.
Dabei wird eine ganz besondere Fähigkeit, die jeder Verkäufer
verinnerlicht haben sollte, gerne vergessen: Hartnäckigkeit!
Doch
statt hartnäckig zu bleiben, suchen viele Mitarbeiter den Weg des geringsten
Wiederstandes. Frei nach dem Prinzip „Hoffnung“ gehen diese nach einem
negativen Telefonat zum nächsten potentiellen Kunden über.
Kaum
meßbar ist jedoch der Verlust des potentiellen Gewinns, den der fehlende Mut
und die schwache Hartnäckigkeit Ihrer Verkäufer bei den Kunden verursachen
kann. Statt wegzulaufen und zu vergessen, ist der beste Weg immer noch der nach
vorne. Doch wie können Sie den Kunden am Telefon knacken?
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guten Dinge sind zwei im Telefonverkauf
Nach
dem ersten Telefonat mit schwierigen Kunden sollte man nicht sofort aufgeben,
sondern zu einem späteren, günstigeren Zeitpunkt noch mal den Kontakt suchen.
Dies bedarf zwar immer einer Überwindung, aber sie lohnt sich in den meisten
Fällen. Schreiben Sie keinen potentiellen Kunden gleich nach dem ersten
negativen Gespräch ab, solange Sie nicht die wahren Gründe für seine negative
Haltung kennen. Selten liegt ein gescheiterter Erstkontakt an ihren Verkäufern.
Denken
Sie daran: Der
Kunde möchte erobert werden, nur nicht immer auf die selbe Art und Weise.
Deswegen verlangt jeder Kundentyp auch seine eigene Herangehensweise an das
Kundengespräch am Telefon. Höflich ist gut, aber hartnäckig ist dabei noch
wichtiger. Jeder Kunde ist eben anders – besonders. Und das möchte er auch zu
spüren bekommen, in dem Ihre Verkäufer auch nach einer ersten Absage weiter
Interesse bekunden. Ein Grund mehr, für einen zweiten Versuch.
Was
jedoch heute im Kundengespräch am Telefon nicht mehr geht
- Der
Kunde ist König: Natürlich
ist der Kunde auch heute immer noch wichtig. Aber der Kunde verlangt keinen
Verkäufer, der ihm nach dem Mund redet. Dennoch gehen auch heute noch viele
Verkäufer viel zu zaghaft auf den Kunden zu. Doch nur wer souverän und
selbstbewusst auftritt, der kann auch den Kunden überzeugen.
- Hardselling: Auch durch Hardselling
erreichen Sie und Ihre Verkäufer heute nur noch sehr selten etwas. Druck auf
den Kunden auszuüben verschreckt diesen mehr, als daß Sie den Kunden für sich
gewinnen können. Diese Methode hat ausgedient.
- Der
optimale Mittelweg: höflich,
aber hartnäckig! Aktiv den Kontakt mit dem Kunden suchen ohne aufdringlich zu
werden und am Ende auch den schwierigsten Kunden zu knacken: Das ist auch in
der Telefonakquise und im Telefonverkauf das neue Ziel von heute.
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