Wie Servicetechniker Ihren Kundenkreis erweitern - für mehr Stammkunden

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Kunden zu gewinnen und zu halten ist nicht auf den Vertrieb beschränkt.

Vor allem wenn es darum geht, Stammkunden bei der Stange zu halten, spielen Service und Techniker eine große Rolle.

Denn diese sind vor Ort und repräsentieren Ihr Unternehmen.

Was der vertrieb verspricht, hält der Service und die Technik ein.

Wir alle wissen, Stammkunden sind die wertvollsten Kunden. 

Grund genug also, die Servicetechniker zu trainieren mehr Kundenorientierung und Serviceorientierung an den Tag zu legen.

Damit Sie sich Ihren Stammkundenkreis sichern, und systematisch erweitern.

 

Doch der Stammkundenvertrieb ist ein kontinuierlicher Prozess und bedarf einer eigenen Strategie. Nutzen Sie für Ihren Vertrieb das Know-how von Sweet Spot. 


Der Ausbau eines Stammkundenkreises im Vertrieb erledigt sich nicht von selbst

Die Sicherung und Erweiterung des Stammkunden braucht immer eine spezielle Strategie. Besonders als Servicetechniker ist es wichtig, dafür kontinuierliche Prozesse einzuhalten. Entscheidend dabei ist, die individuellen Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und umzusetzen.

Wer den Bedarf seiner Kunden genau identifizieren kann, ist in der Lage, Lösungen anzubieten, die den Kunden auch wirklich weiterbringen. Eine gute und langfristige Zusammenarbeit mit den Kunden ist dafür die Grundvoraussetzung und macht sie zu Stammkunden.


Um als Servicetechniker seinen Stammkundenkreis zu erweitern ist eine regelmäßige Kommunikation mit den Kunden notwendig. Führen Sie in festen Zeitabschnitten Gespräche. Nutzen Sie diese Gespräche, um möglichst viel über die Situation Ihrer Kunden herauszufinden.

Darüber hinaus können Sie weitere Projekte absprechen und neue Ziele definieren. Fragen Sie Ihren Ansprechpartner, ob er mit dem letzten Serviceauftrag zufrieden war.

Seien Sie auch selber kreativ und nutzen Sie Ihre eigenen Ideen, um neue Aufträge anzustoßen. Das funktioniert natürlich nur, wenn Sie die Situation bei Ihren Kunden gut kennen und richtig einschätzen können.

 

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Regelmäßige Workshops für eine partnerschaftliche Beziehung, Treueboni sowie die Einbindung der Kunden in ein Partnernetzwerk sind ebenfalls nützliche Tools, um den Stammkundenkreis auszubauen. Die Experten von Sweet Spot unterstützen Sie dabei mit Rat und Tat.

 
Hier geben wir Ihnen schon mal 5 Tips mit auf den Weg, wie Sie als Servicetechniker den Stammkundenkreis erweitern:

  • bieten Sie Ihren Kunden Lösungen an, die sie wirklich weiterbringen 
  • belohnen Sie die Loyalität und Treue Ihrer Kunden 
  • binden Sie Ihre Kunden in ein partnerschaftliches Netzwerk ein
  • suchen Sie nach möglichen Synergien zwischen den Kunden und Ihnen
  • behandeln Sie Kunden und Stammkunden wie Ihren Augapfel


 

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