Was sind die Voraussetzungen für erfolgreichen Vertrieb?

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Um den Vertrieb erfolgreich zu gestalten, sind heute andere Voraussetzungen nötig als noch vor einigen Jahren.

Das hat viele Ursachen. Zum einen hat sich der Markt geändert.

Denn das wirtschaftliche Umfeld ist gekennzeichnet durch einen dauerhaft hohen Preisdruck, einen immer härteren Wettbewerb und stetig wachsenden Kundenanspruch. 

Zum anderen sind die Kunden heute viel professioneller und informierter. Sowohl Privatkunden als auch Geschäftskunden.

Der professioneller Einkäufer stellt den Vertrieb vor andere Herausforderungen als noch vor einigen Jahren.

Mit alten Rezepten werden Sie also in Zukunft weniger erfolgreich im Vertrieb sein. Sie brauchen neue und zeitgemäße Konzepte. Das ist die Voraussetzung für mehr Erfolg. 

Ein schwerer Irrtum der meisten Verkaufstrainer ist, daß es genügt, sich spezielle Verkaufstechniken oder Verkaufstricks anzueignen, um auch in Zukunft mehr zu verkaufen. Das Gegenteil ist aber richtig.

Darum ist es heute mehr den je wichtig, daß alle Mitarbeiter im Unternehmen die Voraussetzungen des erfolgreichen Vertriebs verstehen und erfüllen.

Diese sind...

  • ... den Erfolg im Vertrieb zu planen
  • ... eine Strategie zu haben, erfolgreich zu sein
  • ... ein Konzept zu haben, Kunden zu finden und zu binden
  • ... eine Struktur zu haben, seine Tage und Wochen zu planen 
  • ... die Kunden zu segmentieren und einzuteilen: Wer hat welchen Wert 
  • ... statt auf den Zufall zu vertrauen, die Wahrscheinlichkeiten zu erhöhen 

Die Sweet Spot Vertriebsberatung für den Mittelstand macht den Vertrieb erfolgreicher: Durch professionelle Vertriebstrainings & Verkaufstrainings. Mehr als 15 Jahre Erfahrung und über 400 Unternehmen als Kunden sind der Beweis.

Was aber sind die Eckpfeiler für den Erfolg im Vertrieb?

  • Effektivität: Struktur, Prozeß, Strategie - "Die richtigen Dinge tun"  
  • Effizienz: Technik, Verhalten, Vorgehensweise - "Die Dinge richtig tun" 


Gute Führung = Voraussetzung für besseren Vertrieb 

Führung im Vertrieb ist auch immer Vertriebsmanagement.

D.h. die Voraussetzung, um im Vertrieb erfolgreich zu agieren, ist, daß Sie Aktivitäten und Tätigkeiten festlegen, planen und deren Umsetzung kontrollieren.

So erzielen Sie bessere & mehr Ergebnisse!

Um dies zu gewährleisten, ist es notwendig, daß Führungskräfte und Vertriebsmanager das System des strategischen Managements und die zentralen Elemente des Vertriebs verstehen. 

In der Praxis heißt das, die Dinge zu steuern. Indem Sie festlegen wer was macht. Zu welchem Zeitpunkt. Und mit wem. 

Nur wer den Vertrieb strukturiert, wird es schaffen, dem Zufall den Garaus zu machen und eine Vorhersehbarkeit zu erzielen. Seien Sie kein Spielball des Glücks. Seien Sie derjenige, der das Heft des Handelns in den Händen hält und das Fundament dafür legt, auch noch morgen Umsätze zu machen. 


Die Basis für den Vertriebserfolg 

Die Voraussetzungen des erfolgreichen Vertriebs verstehen und erfüllen bedeutet also, daß Führungskräfte den Vertriebsprozeß vorgeben. Damit die Mitarbeiter auch "die richtigen Dinge tun". 

Dazu gehört auch, die Umsetzung konsequent durchzusetzen. 

Zu oft haben wir es schon erlebt, daß auf dem Papier alles seine beste Ordnung hat. Allerdings hapert es dann, wenn es darum geht, diese Dinge "auf die Straße" zu bringen. Warum? Weil diejenigen, die sich nicht daran halten, keine Konsequenzen zu befürchten haben. 

Dies ist in doppelter Hinsicht ein Eigentor: Es ist nicht effizient und demotiviert diejenigen, die gut arbeiten.  

 
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Die richtige Vertriebsstrategie führt zum Ziel - erfolgreicher im Vertrieb

Dabei liegt der Fokus auf der Vertriebsstrategie. Diese schafft die Strukturen und ist mehr als nur Orientierung für die Vertriebsmitarbeiter. Es ist deren Leitfaden.

Dieser Rahmen bildet die Leitplanken, innerhalb derer sich die Verkäufer bewegen. Das ist erfolgreiches Verkaufsmanagement!

Es sind jene Vorgaben und Weichenstellungen, welche die Basis für Verkaufskonzepte und die tägliche Arbeit mit Kunden darstellen.

 


So bestehen Sie die Bewährungsprobe  und machen den Vertrieb besser

Voraussetzungen des erfolgreichen Vertriebs verstehen und erfüllen, heißt, eine erfolgreiche Vertriebsstrategie zu entwickeln und diese nachher in der Realität der Verkaufs-Praxis umzusetzen.

Denn: Das Ergebnis zählt! 


Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

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