Was ist wichtig für effizientes Arbeiten im Vertrieb

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Vertrauen ist gut. Controlling ist besser.

Das gilt insbesondere in Bezug auf die Planung innerhalb eines Unternehmens.

So ist jedes Vertriebsmanagement darauf angewiesen, daß es Kundentermine strategisch planen und den Deckungsbeitrag verbessern kann. 

Auf dem Weg zu einer absolut effizienten Kundenterminplanung hilft Unternehmen das eigene Controlling. Denn dieses kann anhand wesentlicher Parameter Auskunft über die Qualität der Planung geben.


Folgende Kennzahlen verraten mehr über die Effizienz Ihres Vertriebsmanagements:

  • Anzahl der Aufträge in einem bestimmten Zeitraum
  • Umsatz in einem bestimmten Zeitraum
  • Durchschnittliches Auftragsvolumen
  • Anzahl der Verkaufsabschlüsse pro Mitarbeiter
  • Anzahl der Verkaufsgespräche pro Mitarbeiter in einem bestimmten Zeitraum
  • Anzahl der Kundengespräche bis zum Geschäftsabschluss

 
Hier mehr Informationen zum offenen Seminar:
(Termine, Preise, Inhalte)
"Professionelles Vertriebsmanagement"

 

Messbar besseres Vertriebsmanagement  

Wenn Sie Kundentermine strategisch planen und den Deckungsbeitrag verbessern werden die oben skizzierten Zahlen deutlich steigen. Sie werden dementsprechend messbar mehr Umsätze machen, weil Sweet Spot Ihnen neue Wege für effizientes Arbeiten im Vertrieb zeigt. 

  

Vertrauen ist gut im Vertrieb, Controlling ist besser im Vertrieb   

Für die Verbesserung Ihrer Abläufe ist es wichtig, daß Mitarbeiter die Veränderungen akzeptieren. Häufig wird das Controlling als Kontrolle im Sinne einer Überwachung verstanden, diese Sichtweise versuchen wir im Sweet Spot Seminar in positivere Bahnen zu lenken. Schließlich ist das Controlling nicht der berühmte „große Bruder“, sondern vielmehr ein ganz normales Instrument für die Verbesserung von Abläufen und Prozessen in Unternehmen.


Kundentermine strategisch planen und den Deckungsbeitrag verbessern 

Gerade bei der Planung von Terminen gilt oft je mehr desto besser. Dabei gibt es auch noch eine andere Ebene. Denn Kundentermine sollten auch einer gewissen Logik folgen. Dadurch nutzen Sie im Unternehmen Synergieeffekte, weil sie mehrere ähnliche beziehungsweise inhaltlich aufeinander aufbauende Termine nacheinander leichter bewältigen können als viele ganz und gar thematisch unterschiedliche. 


Werden strategische Erwägungen bei der Terminplanung berücksichtigt ist der Nutzen dreifach: 

  • Die Qualität des Vertriebs wird gesteigert
  • Die Anzahl der Termine kann gesteigert werden
  • Die Umsatzzahlen Ihres Unternehmens werden nachhaltig steigen


 
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