Warum das Bewährte Verkaufstraining nicht immer praxistauglich ist

verkaufstraining_professionell_peter_elsesser

Safety First – Sicherheit ist ein hohen Ziel; das Wissen schon die Verkehrskadetten und Pfadfinder.

Nicht ohne Grund setzen auch in der Wirtschaft die Unternehmen auf einen gesicherten Erfolg.

Gerne wird dafür auf das bewährte Verkaufstraining, also etablierte Methoden und Maßnahmen im Verkauf und Vertrieb, zurückgegriffen, um möglichst ohne Risiko zum Erfolg zu gelangen.


Doch gerade im Verkaufstraining sind bewährte Methoden, entgegen weitläufiger Vermittlung von vielen durchaus seriösen Unternehmensberatungen, nicht immer auch die passende Lösung für die einzelnen Betriebe. Gerade im Mittelstande variiert eine scheinbare Konstante sehr stark: Der B2B-Kunde!


Der Kunde ist eben nicht gleich der Kunde: Gerne versucht der Verkaufstrainer ein passendes Modell zu finden, den Kunden in Kategorien einzuordnen. Dies soll dem Verkäufer später in der Praxis helfen, den B2B-Kunden besser einzuordnen und sich effektiver auf den B2B-kunden einzustellen, um durch den passenden Auftritt und richtige Reaktionen auf den Kunden zu überzeugen. 

 


Warum das Bewährte nicht immer praxistauglich ist:

Bewährte Methoden für den optimalen Verkaufserfolg sind, wie der homo oeconomicus selbst, immer ein Idealmodell. Die Welt und der Mensch ist jedoch nicht ideal, sondern voller Eigenheiten. Ein guter Verkaufstrainer weiß das und baut diese Variable in sein individuelles Verkaufstraining mit ein. Deswegen stützt sich ein professionelles, individuelles Verkaufstraining nicht nur auf die Vermittlung des Bewährten, sondern schult ebenso den Blick für das Unerwartete. Denn nur durch individuelle Reaktion auf den individuellen Kunden erzielen Ihre Verkäufer wirklichen Verkaufserfolg.


Die erfahrenen Verkaufstrainer von Sweet Spot setzten daher auf bewährte Methoden verbunden mit angebrachtem Risiko. In den praxisorientierten Verkaufsseminaren zählt der pragmatische Blick auf machbare Maßnahmen und realistische Umsetzungen im Verkauf, statt dem Streben nach idealen Zuständen.

Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

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