Vertriebstraining: Telefonakquise optimieren und mehr Aufträge gewinnen

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Ob bei der Akquise von Neukunden oder bei bestehenden Kunden – eine erfolgreiche Terminvereinbarung per Telefon stellt viele Verkäufer nicht selten vor Probleme.

Was muß der Verkäufer beachten, wenn er einen Termin vereinbaren will?

Wie steigt er richtig in das Gespräch ein?

Wie baut er im Gesprächsverlauf Spannung auf und weckt so die Neugierde bei seinem potenziellen Kunden?

Das Sweet Spot Vertriebstraining hilft Ihnen dabei, die Telefonakquise erfolgreich zu optimieren.

Sie erfahren, wie Sie Ihre Gesprächsführung verbessern und dadurch mehr Aufträge gewinnen. 

Dabei ist es wichtig, die bisherige Vorgehensweise zu ändern, um an den Ergebnissen etwas zu ändern. 

Leider sind in immer noch viel zu vielen Telefontrainings die alten Formulierungen und "Tricks" der Inhalt. Dabei hat sich viel verändert auf der Kundenseite.
Keiner möchte mehr die alten Phrasen hören. 

Deshalb: Modernisieren Sie Ihre Taktik. Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, erfolgreicher zu werden!  

 

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Bevor Sie bei einem potentiellen Neukunden oder bei einem Stammkunden anrufen, halten Sie sich unbedingt Ihr Ziel vor Augen: Sie wollen einen persönlichen Termin vereinbaren!

Dieses Ergebnis sollten Sie konsequent verfolgen. Doch häufig bekommen Verkäufer eine Abfuhr, wenn Sie den Kunden am Telefon haben. Zeitmangel, Budgetprobleme oder Desinteresse sind die häufigsten Absagen von Kunden an die Verkäufer.

Eine verbesserte Gesprächsführung hilft Ihnen dabei, Ihre Telefonakquise erfolgreich zu optimieren und Aufträge bei Kunden zu gewinnen.

 

Einige Tips aus der Praxis für Telefonakquise

Geben Sie beim Gesprächseinstieg eine Zeitangabe an: Fragen Sie Ihren Kunden gleich am Anfang des Gespräches, ob er zwei Minuten Zeit für Sie hat. Diese Bitte wird man Ihnen schon aus Höflichkeitsgründen nicht abschlagen. Außerdem haben Sie Ihrem Kunden mit dieser Zeitangabe versichert, in kein längeres Gespräch verwickelt zu werden. Falls Sie trotzdem eine Absage erhalten sollten, müssen Sie schnell reagieren und den Kunden nach einem für ihn besser passenden Anruftermin fragen. Eine kurze Zeitangabe ist auch deshalb wichtig, da Sie so bei Ihrem Kunden im Unterbewußtsein Neugierde wecken.

Die Gesprächsführung verbessern heißt aber auch, sprachlich und inhaltlich beim Kunden zu punkten. Informieren Sie sich deshalb im Vorfeld, ob und wo es Verbesserungsbedarf bei Ihrem Kunden gibt. Auch hier gibt Ihnen das Sweet Spot Vertriebstraining professionelle Anleitung. Wichtig ist, daß Sie sich präzise artikulieren und von Ihrem Produkt überzeugt sind. Sparen Sie sich unnötige Einzelheiten über das Produkt, sondern konzentrieren Sie sich auf den Nutzen für den Kunden. Bauen Sie dabei einen Spannungsbogen auf, der das Interesse des Kunden weckt. Nutzen Sie die aufgebaute Spannung, um einen persönlichen Termin zu vereinbaren. Bei diesem Termin gilt es, die Spannung aufzulösen und den Kunden über detailliertes Produktnutzen zu informieren.

Um Ihre Gesprächsführung zu verbessern lohnt es sich auch, einen Leitfaden für Ihr Telefongespräch zu erstellen. Nehmen Sie sich ein Blatt und notieren Sie sich einen Gesprächsablauf. Es ist wichtig, daß Sie sich für die Erstellung Ihres Leitfadens genug Zeit nehmen. Kalkulieren Sie dabei mögliche Antworten des Kunden mit ein. Wie reagieren Sie auf eventuelle Nachfragen? Welche Antworten haben Sie für Einwände des Kunden parat? Auch in diesem Punkt hilft Ihnen das Sweet Spot Vertriebstraining, Ihre Telefonakquise zu optimieren.


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