
Die weitaus meisten Unternehmen schreiben sich für ihren Vertrieb die Maxime auf die Fahne: Kundenorientierung
Damit dies nicht nur Lippenbekenntnisse bleiben ist die Verankerung der Kundenorientierung in Ihrer Vertriebsorganisation und in den Köpfen der Mitarbeiter im Vertrieb die maßgebliche Komponente.
Denn nur wenn die Vertriebsmannschaft Kundenorientierung lebt, wird der Erfolg der Aktivitäten des Vertriebes auf Dauer gesichert.
Seien Sie sich im Klaren: Kunden kaufen!
Sie können Kunden nichts verkaufen!
Das Vertriebstraining Kundenorientierung ist ein wesentlicher Baustein um den Erfolg und die Kundenbindung auch in Zukunft zu gewährleisten.
Warum ist Kundenorientierung im Vertrieb so wichtig ?
Der Wandel zur Customer Economy, gesättigte Märkte und Transparenz sind nur einige Aspekte, die es Unternehmen zunehmend schwieriger machen, sich am Markt zu behaupten. Der Wettbewerb zeichnet sich durch immer ähnlichere Produkte und aggressivere Preisgestaltung aus.
Der Kunde ist der wesentliche strategische Erfolgsfaktor und somit Mittelpunkt Ihrer unternehmerischen Anstrengungen. Den Maßstab für den Erfolg Ihrer unternehmerischen Aktivität setzt nicht nur Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen. Der (potentielle) Kunde entscheidet durch seine Wünsche und Bedürfnisse.
Die Herausforderung an Ihr Unternehmen wird klar: das Erkennen und Umsetzen dessen, was der Kunde gegenwärtig und zukünftig von Ihrem Unternehmen erwartet. Nur eine eindeutige Orientierung hin zum Kunden ermöglicht Ihrem Unternehmen eine nachhaltige Profilierung gegenüber dem Wettbewerb.
Das Sweet Spot Vertriebstraining Kundenorientierung richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen, die im direkten und indirekten Kundenkontakt stehen.
Im ersten Modul des Trainings erlernen Sie neben den wesentlichen Erfolgstips zur Kundenzufriedenheit, die Erwartungen des Kunden einzuschätzen - und erfolgreich umzusetzen. Vermittelt werden ebenfalls die Instrumente einer erfolgreichen Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.
Oberste Prämisse des Trainings Kundenorientierung ist die Praxisrelevanz! Die Traininginhalte werden in Situationen aus der Praxis eingeübt. So bleibt der Transfer und die Nachhaltigkeit der Trainingsmaßnahme gewährleistet.
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Inhalte Grundlagen der Kundenorientierung
- Eckpfeiler der Kundenorientierung, der Wert des Kunden
- externe und interne Kunden, Erfolgstips für Kundenzufriedenheit
- Dienstleistungskette / Erfolgskette
- Kundenkontakt und Kundenerwartungen
- Analyse der Kundenzufriedenheit
- Kundenbindung und ihre Instrumente
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