Vertriebstraining - Die Individualität als Anreiz des Kunden

vertriebstrainer_jochen_peter_elsesser

Geht der Umsatz zurück, beginnt die Ursachenforschung in den Unternehmen.

Ob schlechter Kundenservice, schlechte Kalkulationen oder verbesserungswürdige Arbeitsstrukturen, die Gründe können an vielen Stellen zu finden sein.

Oft sind die Ursachen des Umsatzrückgangs aber ganz einfach zu erklären: Der Kunde bleibt weg. 


Doch warum bleibt der Kunde weg?

Es fehlen dem Kunden die Anreize. Ihr Produkt oder Angebot ist nicht mehr ansprechend genug. Das Unternehmen hat es also verpasst, rechtzeitig auf die den Zug der neuen Trends aufzuspringen. Jeder Monat, jede Woche kommt beinahe eine Verbesserung eines alten Produktes auf dem Markt. Die Alte ist out, doch der Kunde will immer im Trend sein.

Ein gutes, marktorientiertes Unternehmen muss also die Weitsicht besitzen immer auf dem neusten Stand zu sein – sogar noch mehr: Ein gutes Unternehmen kennt die Zukunft! 


Doch wie kann ein Unternehmen die zukünftigen Trends richtig deuten?

Die Antwort ist einfach: Der Kunde verlangt einen Anreiz – etwas Neues. Auch wenn es etwas scheinbares Neues ist. Manchmal genügt eine andere Farbe und manchmal einfach ein neues Design mit dem gleichen Inhalt. Die Kaufmotivation hängt dabei von der Zielgruppe Ihres Produkts und den individuellen Kundenwünschen ab. Und genau hier liegt die Antwort: In der Individualität.

 

 

Nutzen Sie daher eine professionelle Kundenportfolio-Analyse! 

Jeder Kunde möchte sein eigenes Produkt. Denn auch, wenn er weiß, daß er gerade Massenware kauft, so will er das Gefühl, daß das Produkt perfekt für ihn geschaffen wurde. Die Individualität ist also der Hauptanreiz des Kunden. Erfüllen Sie dem Kunden diesen Wunsch, dann ist Ihnen seinen Kundenloyalität gewiss und der Umsatz steigt wieder.

 

 

Setzen Sie auf das professionelle Kundenportfolio-Management von Sweet Spot und erfahren Sie durch eine effektive Analyse Ihres Kundenstamms mehr über Ihre individuellen Kundentypen. Schaffen Sie durch ein auf den Wünschen Ihrer Kunden angepasstes individuelles Produkt einen Anreiz für Ihre Kunden und steigern Sie damit nachhaltig die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. 

 

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