Vertriebsstrukturen organisieren. Vertriebsziele erreichen

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Um die Vertriebsziele zu erreichen, sind professionell organisierte Vertriebsstrukturen unerlässlich.

Strukturen geben dem Vertrieb ein Fundament und sind Leitlinen, um im Vertrieb erfolgreich zu sein. 

Wie wollen Sie ohne Plan, Strategie und Struktur Ihre Ziele im Vertrieb erreichen? Etwa durch Zufall? 

Wenn Sie wollen, daß Ihre Mitarbeiter im Vertrieb die Ziele erreichen, ist es nötig zu zeigen, wie diese Ziele erreicht werden.

Eine erfolgreiche und organisierte Vertriebsstruktur legt daher immer Aktivitäten und Tätigkeiten fest.  

Um langfristig am Markt erfolgreich zu sein und dauerhaft Vertriebsziele zu erreichen, müssen Unternehmen notwendige Vertriebsstrukturen aufbauen und organisieren.

Dabei gilt es nicht nur, interne und externe Rahmenbedingungen zu definieren, sondern auch Aufgaben, Zuständigkeiten und Aktivitäten der Vertriebsmitarbeiter festzulegen.

 
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Struktur im Vertrieb erreicht die Vertriebsziele besser 

Doch um Vertriebsstrukturen effizient zu organisieren, ist der Blick aufs Detail notwendig: Wie viele Kunden müssen in einer bestimmten Region betreut werden? Muss jede externe Beratung vom Außendienst absolviert werden?

Die Sweet Spot Vertriebsberatung unterstützt Sie dabei, Ihre Vertriebsstrukturen effizient zu organisieren.

 

Vertriebsstruktur ist immer individuell

Um Ihre Vertriebsziele zu erreichen, ist es wichtig, daß die Organisation Ihrer Vertriebsstruktur exakt auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist.

Die Sweet Spot Vertriebsberatung hilft Ihnen, zunächst Ihre grundsätzliche Vertriebsstruktur zu organisieren.

Dabei spielt vor allem die Größe Ihres Unternehmens, Ihre Branche, die Anzahl Ihrer Produkte und Ihre Kundenstruktur eine wichtige Rolle.

Dabei beachten wir immer:

  • Was hat sich bei Ihnen bewährt und läuft gut. 
  • Was gilt es zu verändern, damit es besser im Vertrieb läuft 
  • Von was gilt es sich zu verabschieden 
  • Was fehlt noch, um die Vertriebsziele zu erreichen 


 

Vertriebsziele erreichen mit der richtigen Struktur

Bei der Organisation Ihrer Vertriebsstruktur spielen jedoch auch detaillierte Fragen, wie z.B. die Aufgabenverteilung bei der Betreuung Ihres Kundenstammes eine wichtige Rolle: Welche Tätigkeiten können effizient und kostengünstig von Ihrem Innendienst, Außendienst und Key Account ausgeführt werden?

Hier gilt, Ihre Kunden genau zu analysieren und je nach Bedarf die Verkaufsprozesse zu definieren und auszurichten.

Je nach Ausrichtung Ihres Unternehmens und Kundenstammes ist es z.B. effizienter und flexibler, einen Hauptteil der Tätigkeiten vom Innendienst ausführen zu lassen. Hat sich Ihr Unternehmen auf Produkte spezialisiert, die beim Kunden vor Ort einer Präsentation und Demonstration erfordern, liegt der Schwerpunkt der Betreuung der Kunden beim Außendienst. Auch hier hilft Ihnen die Sweet Spot Vertriebsberatung, Ihre Vertriebsstruktur effizient zu organisieren damit Sie Ihre Vertriebsziele erreichen.
Entscheidend bei der Aufstellung und Strukturierung Ihres Unternehmens sind auch der Bedarf und der Einsatz verschiedener Vertriebsfunktionen. Denn neben dem Einsatz von Key Account sowie Innen- und Außendienst müssen auch Kapazitäten wie z.B. der Einsatz von Empfangspersonal, Telefonzentrale oder Rechnungswesen auf ihre Effizienz analysiert werden. 

Entscheidend bei allen Aspekten der Organisation Ihrer Vertriebstruktur ist, daß Sie flexibel genug bleiben, um auf sich ändernde Kundenbedürfnisse schnell reagieren zu können.

Dadurch ersparen Sie sich ineffiziente Vertriebsprozesse. Lassen Sie sich dabei von der Sweet Spot Vertriebsberatung unterstützen.

 

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