
Im Internet würde man nichts mehr kaufen ohne vorher die Bewertungen im Onlineshop überprüft zu haben.
Eine schlechte Bewertung macht uns nachdenklich, hält uns möglicherweise vom Kauf ab, eine gute Bewertung lässt uns oft mehr kaufen als wir eigentlich wollen.
Ein guter Wein, der neue Kinofilm, viele Aspekte des Privatlebens werden von Empfehlungen von Freunden und Bekannten geleitet.
Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, daß sich mit Empfehlungsmarketing auch im Berufsleben bessere Ergebnisse erzielen lassen.
Die Sweet Spot Vertriebsberatung zeigt in professionellen Seminaren wie man mit Empfehlungsmarketing bessere Ergebnisse erzielt.
Was bedeutet Empfehlung überhaupt im vertrieblichen Sinne?
Der Kunde empfiehlt ein Unternehmen an seine Umgebung weiter, ob persönlich an Bekannte, Freunde oder Geschäftspartner oder digital in Form von Internetbewertungen. Das Gute daran ist, dieses Marketing generiert bessere Ergebnisse ohne höhere Ausgaben. Zudem müssen die Beziehungen zu Neukunden nicht erst mühsam aufgebaut werden, sondern die zufriedenen Bestandskunden bauen die Verbindungen auf.
Diese Wirkung kann sich sogar noch potenzieren, wenn durch Empfehlung gewonnene Neukunden weitere Kunden werben.
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Empfehlungsmarketing mit System
Empfehlungsmarketing sollte allerdings nicht als willkürliches und zufälliges Bonusmarketing gesehen werden. Denn um mit Empfehlungen bessere Ergebnisse und höhere Umsätze zu erzielen, muss das Empfehlungsmarketing systematisiert werden.
Was bedeutet das im Einzelnen? Zuerst stellt sich die Frage, in welchen Situationen Empfehlungsmarketing sinnvoll ist. Heutzutage ist die Angebotsdichte immens, selbst bei eingehender Beschäftigung und dem Vergleichen von Angeboten besteht die Möglichkeit, daß der Kunde noch nicht den vollen Überblick hat. Empfehlungen stellen also eine wesentliche Erleichterung für den Kunden dar.
Ergebnisse des professionellen Empfehlungsmarketing
Viele Werbekanäle erreichen ihr Ziel heute nicht mehr in dem gewünschten Umfang und verursachen Kosten. Empfehlungsmarketing ist gratis und erreicht sicher den potentiellen Neukunden. Zudem hat jeder Kunde heute schon mal von Fällen schlechter Serviceabwicklung gehört, wird ein Unternehmen aufgrund seiner Ehrlichkeit und Einsatzbereitschaft weiterempfohlen, steigert das die Glaubwürdigkeit immens.
Beim Kauf spielen Emotionen, die Begeisterung für ein Produkt, eine große Rolle. Es ist gut, wenn ein Verkäufer diese Begeisterung transportieren kann, trotzdem wird beim Käufer Misstrauen zurückbleiben, der Verkäufer muss diese Nachricht ja nach außen vermitteln. Wenn sich aber ein Freund oder Bekannter begeistert über ein Produkt äußert sinkt die Hemmschwelle das Produkt zu kaufen.
Das Empfehlungsmarketing spielt heutzutage eine entscheidende Rolle im Vertrieb, denn durch Empfehlung lassen sich bessere Ergebnisse erzielen.
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