
Ein Unternehmen kann nur Leistung bringen, wenn sich alle Mitarbeiter zu einem Team zusammen gefunden haben und ein gemeinsames Ziel verfolgen.
Alle individuellen Persönlichkeiten und Vorstellungen müssen gebündelt werden, damit genug Durchschlagskraft vorhanden ist, um gegen Mitbewerber zu bestehen.
Es ist eine der grundlegenden Aufgaben einer Führungskraft auf allen Ebenen, effizientes Teamleading zu betreiben, denn mit erfolgreichem Teamleading lassen sich Umsatzsteigerungen erzielen.
Führungsverantwortung übernehmen und Führungspersönlichkeiten identifizieren
Einer im Team wird zwangsläufig die Führungsrolle übernehmen, das muss nicht immer der Abteilungsleiter sein. Diese Führungsperson, die sich nicht unbedingt nach Qualifikation, sondern vor allem aufgrund des Durchsetzungsvermögens herauskristallisiert, hat großen Einfluss auf die Arbeit im Team.
Oft wird nach den Vorstellungen und Wünschen dieses (inoffiziellen) Teamleaders gehandelt oder der allgemein herrschenden Stimmung beigepflichtet. In einigen Fällen gibt es auch konträre Meinungen, die aber selten bis zur letzten Konsequenz kommuniziert werden. Für alle Führungspersonen ist es wichtig, diese Teamleader zu erkennen und die Gruppendynamik zu verstehen.
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Mitarbeitertypen verstehen
Es gibt zwei grundlegende Mitarbeitertypen, den meinungsstarken, der sich gerne in den Vordergrund spielt und versucht seine Kollegen zu überzeugen und mitzureißen und den meinungsschwachen, der eher dazu tendiert, sich einer vorherrschenden Meinung anzuschließen.
Beide Typen sind effiziente Mitarbeiter, aber damit ein Team optimal zusammenarbeitet sollte eine perfekte Mischung aus beiden Mitarbeitertypen im Team vorhanden sein. Es ist die Aufgabe einer Führungskraft, dieses optimale Mischungsverhältnis zu erzeugen und beizubehalten, dies ist die zweite grundlegende Aufgabe für Teamleader, die durch erfolgreiches Teamleading Umsatzsteigerungen erzielen wollen.
Team stabilisieren
Solange eine Führungskraft keine bestimmte Ordnung vorgibt und deren Einhaltung überwacht, werden sich die Teammitglieder immer wieder in Rangordnungskämpfen wiederfinden.
Das ist normal und völlig menschlich, es schadet aber leider dem Erfolg der Abteilung oder dem Unternehmen, da es in der Arbeitszeit andere Aufgaben gibt, als Grabenkämpfe durchzuführen. Ein Teamleader muss also diese Rangordnungsauseinandersetzung auflösen und klare Richtlinien vorgeben und vorleben um optimales Teamleading zu betrieben. Denn mit erfolgreichem Teamleading lassen sich Umsatzsteigerungen erzielen und das ist es, was zählt.
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