
Wer möchte das nicht: Treue Kunden, die immer wieder bei uns kaufen. Kundenbindung könnte so schön sein!
Wie aber richtet man den Vertrieb & Verkauf so aus, daß dies gelingt?
Nun: Vertriebskonzepte müssen heutzutage aus Kundensicht konzipiert werden. Alles andere wird scheitern.
Denn der Kunde hat heute viel mehr Macht und Möglichkeiten als früher. Und er ist informierter, läßt sich nicht mehr so schnell übers Ohr hauen oder gar mit billigen Verkaufstricks manipulieren.
Eines ist auch modern: Die Abwanderungsquote steigt kontinuierlich. Quer durch alle Branchen. Die Kundenbindung schwindet und schnell ist der Kunde weg. Außer Ihre Vertriebskonzepte sind auf ihn ausgerichtet.
Der Kunde von heute ist perfekt informiert, emanzipiert, hinterfragt alles kritisch und übt eine immense Marktmacht auf die Unternehmen aus.
Ihr großes Pfund ist die Kundenbindung, um dauerhaft mehr Erfolg im Vertrieb zu haben.
Die größte Macht ist vor allem die Kundenloyalität.
Die größte Herausforderung ist die, seine Kunden möglichst langfristig an sich zu binden.
Deshalb gilt es die Vertriebskonzepte nach den Kunden auszurichten und damit die Kundenbindung zu stärken.
Vertriebsabläufe als Konzept kundenfreundlicher gestalten = Stärkere Kundenbindung
In jedem Unternehmen gibt es optimierungswürdige Prozesse, die direkte Auswirkung auf den Kunden haben. Das heißt nicht, daß überall alles schlecht und kundenfeindlich ist. Oft fokussieren sich die Unternehmen aber zu stark auf sich selbst und übersehen die wirklichen Wünsche und Vorstellungen der Kunden im Vertriebskonzept.
Alles im Unternehmen was den Kunden betrifft, sollte auch mit den Kundenvorstellungen korreliert werden.
Negativbeispiele sind Servicehandbücher, die nie von Testkunden durchgesehen wurden oder Produkte, die niemals auf die Kundenfreundlichkeit hin überprüft wurden.
Wer sich dann noch über mangelnde Absätze beklagt, hat nichts verstanden!
Heutzutage gilt es, die Vertriebskonzepte nach den Kunden ausrichten und damit die Kundenbindung zu stärken.
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Den Kunden maximal ins Vertriebskonzept einbinden für bessere Kundenbindung
Im modernen Vertrieb werden die Kunden heute maximal in die Abläufe integriert und selbst zu "Mitarbeitern". Sie können über verschiedenste Tools, seien es beispielsweise Internetbewertungen oder Kundenbefragungen mitbestimmen, welchen Weg das Unternehmen in Zukunft gehen soll.
Auch wenn es um neue Trends oder Innovationen geht, sollte sich heute am Kunden orientiert werden. Kaum ein Unternehmen kann alleine bahnbrechende Innovationen erschaffen beziehungsweise Innovationen kreieren, die auch vom Kunden wirklich als solche wahrgenommen werden.
Moderne Vertriebskonzepte werden nach den Kunden ausgerichtet, er soll maximal eingebunden werden und als Teil des Unternehmens verstanden werden. Unternehmen die nach diesen Maximen handeln, können die Kundenbindung langfristig stärken.
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