
Eine gute Planung führt auch im Vertrieb zu mehr Effizienz und zu besseren Ergebnissen.
Strukturiertes Vertriebsmanagement macht Erfolg im Vertrieb planbar.
Wer als Führungskraft (Vertriebsleiter, Verkaufsleiter) den Vertrieb effizienter machen möchte, agiert somit als Vertriebsmanager.
Wie aber machen Sie durch Vertriebsmanagement den Vertrieb effizienter?
Indem Sie
- Struktur, Strategie & Prozesse installieren
- Vorgehensweisen, Aktivitäten & Tätigkeiten festlegen
- Anwendung & Umsetzung in der Praxis kontrollieren
Zusammengefasst stellt Vertriebsmanagement sicher:
- Effektivität im Vertrieb (WAS ist zu tun: Die richtigen Dinge)
- Effizienz im Verkauf (WIE ist es zu tun: Dinge richtig)
Ein wesentlicher Aspekt dieser Verbesserungen wird auf dem Gebiet der Organisation stattfinden. Denn Vertriebsmanagement bedeutet, wie der Name schon sagt, daß man seinen Vertrieb managen muss – und zwar so effizient wie möglich.
Vorbereitung und Planung
Das A und O im Vertriebsmanagement ist eine gute Vorbereitung. Denn, wer gut vorbereitet ist, kann in vielen Situationen besser reagieren. Insofern ergibt es tatsächlich Sinn, Dinge vorab einmal durchzuspielen, um auf Eventualitäten vorbereitet zu sein.
Vertriebseffizienz ist aber auch zu planen. Und zwar nicht nur, wie ich mich im Verkaufsgespräch verhalte. Das Verkaufspsychologie.
Nein! Vertrieb ist, wenn ich plane mit WEM und mit WAS ich Zeit verbringe.
Denn gewisse Kunden sind erfolgsversprechender und gewisse Aktivitäten sind effizienter.
Deshalb gehört ein Plan unbedingt zum erfolgreichen Vertrieb dazu. Und hier hakt es meistens.
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Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Zeitplanung. WER macht WAS, WIE und bis WANN?!
Wenn Sie alle diese Punkte berücksichtigen, haben Sie bereits einen wesentlichen Baustein für das erfolgreiche Vertriebsmanagement.
Schließlich gelingt es Ihnen Abläufe zu verbessern und die Vertriebseffizienz zu steigern.
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