Vertrieb mit Strategie – auf sicherem Wege in die Zukunft

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Was heißt es eigentlich, wenn man von einer Vertriebsstrategie spricht?

Nun, es geht darum zu planen, WAS die Mitarbeiter tun sollen.

WANN sie es tun sollen. Und mit WEM sie Kontakt halten sollen.

Aber strategisch zu sein bedeutet auch, sich Gedanken zu machen: Wo soll denn die Reise hingehen. Und wie kommen wir da hin. 

Auf die Frage, wie das eigene Unternehmen und der Vertrieb in zwei, fünf oder gar zehn Jahren aussehen soll, kann und darf kaum ein Unternehmer und kaum eine Führungskraft antworten: „Genau so wie heute!“.

Denn Vertriebsstrategien müssen permanent angepasst werden.

Der Grund dafür ist klar: Das dynamische wirtschaftliche, Technologie getriebene, soziale und ökonomische Umfeld der heutigen Zeit zwingt jedes Unternehmen zu permanenten Anpassungsprozessen und Lernprozessen.

Das gilt für den Vertrieb genau so wie für viele andere Bereiche.


Strategisch denken & handeln im Vertrieb: Richtig gut aufgestellt 

Wer seinen Vertrieb fit für die Zukunft machen will, muss also die obige Frage beantworten können. Er muß klare Ziele für die Zukunft haben und diese deutlich formulieren. Auf dem Weg zur Erreichung seiner Ziele muss der Unternehmer eine eindeutige Strategie verfolgen. 


Eine Strategie für den Vertrieb mit allem, was dazugehört 

Eine umfassende und erfolgsversprechende Vertriebsstrategie beinhaltet die Vertriebsprozesse, Vertriebskonzepte, Vertriebsstrukturen und Abläufe im Vertrieb.

Wer sich hierzu professionelle Unterstützung sucht, zeigt Stärke, Verantwortungsbewusstsein und wird von vorne herein bessere Ergebnisse erzielen.

 
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Langfristige Maßnahmen im Vertrieb - strategisch in die Zukunft 

Sinnvolle Vertriebsstrategien orientieren sich nicht an kurzfristigen Trends oder „guten Gelegenheiten“, sondern sie bauen Brücken in die Zukunft. Denn langfristige Strategien überwinden Hindernisse nachhaltig.

Die Zukunft eines Unternehmens sollte daher von ehrgeizigen Zielen bestimmt sein. Maßnahmen von heute, sollten daher auch bereits Maßnahmen der Zukunft sein. Nur dann wird das Unternehmen langfristig erfolgreich sein.


Vertrieb mit definierten Zielen und umfassender Beteiligung. Das ist Vertriebsstrategie.

Ein erfolgreiches Unternehmen und seine Vertriebsstrategie sind entscheidend abhängig von der Teilhabe der Mitarbeiter. Denn ohne die Unterstützung und den Einsatz des ganzen Teams, nutzt selbst die beste Strategie nichts.

Daher sollte auch jeder, der an der Umsetzung einer Strategie beteiligt sein wird an der Konzeption derselben mitwirken.


Seien Sie mutig, setzen Sie auf eine klare Strategie im Vertrieb! 

Natürlich wissen Sie, daß das Festhalten am Altbewährten ist in der Regel stärker als der Wille zu Veränderungen. Aber strategische Kurskorrekturen setzen nun einmal Veränderungen voraus.

Darum müssen Sie die Kraft aufbringen und gerade den wichtigsten Leistungsträgern des Unternehmens den Mut zu Veränderungen zusprechen. Denn, wenn Sie bei diesen den Stein ins Rollen bringen, werden weitere Mitarbeiter folgen.

Immer mehr werden dann die neuen Ideen und Maßnahmen verstehen, verinnerlichen und umsetzen. Das gesamte Unternehmen wird von der neuen Strategie des Vertriebs profitieren.


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