
Vertriebsorganisation ist Trumpf!
Den Vertrieb organisieren – das klingt doch eigentlich ganz einfach. Kann es auch sein!
Doch damit eine Vertriebsorganisation funktioniert und standhält, muss sie erst einmal aufgebaut werden.
Und zwar mithilfe eines strategisch intelligentem Konzept, das die Prozesse, Abläufe und Aktivitäten im Vertrieb plant.
Wichtig ist bei der Vertriebsorganisationrganisation, daß Durchführung, Steuerung und Überwachung der Vertriebsaktivitäten konsequent erfolgt.
Grundsätzlich geht es beim Aufbau einer effektiven Vertriebsorganisation darum, die Vertriebsziele zu erreichen. Das steht immer im Vordergrund. Das ist das Ziel.
Allerdings werden Sie Ihre Ziele nicht dadurch erreichen, daß Sie sie formulieren oder vorgeben. Sondern nur dann, wenn Sie dafür Sorge tragen, daß jeder weiß, was er wann zu machen hat.
So stellen Sie sicher, daß auch jeder das tut, was nötig ist, um die Ziele zu erreichen.
Und es geht darum, die Vertriebsorganisation effektiv aufzubauen, um dauerhaft Erfolg im Vertrieb zu haben.
Den Vertriebsprozess in der Vertriebsorganisation in den Vordergrund rücken
Natürlich ist der Verkauf das, worauf es im Vertrieb ankommt – doch die meisten Unternehmer vergessen, daß der Vertrieb sowohl den ersten direkten Kundenkontakt und die Betreuung der Kunden bedeutet, sowie die Pflege der Kundenbeziehungen und außerdem die Nachbearbeitung jeder Kundenkartei beinhaltet.
Mit einer effektiv aufgebauten Vertriebsorganisation sind Sie auf der sicheren Seite und können Kunden schneller vom Kauf überzeugen, besser betreuen und länger halten.
Der Vertrieb verfügt über die meisten Informationen der Stammkunden, Neukunden und enttäuschten Kunden. Er filtert und bewertet deren Anforderungen, Bedürfnisse und Kritik und arbeitet mit diesem Wissen gewinnbringend für das ganze Unternehmen.
Ein langwieriger, aber erfolgreicher Prozess, der mit dem Aufbau einer effektiven Vertriebsorganisation erleichtert, beschleunigt und verbessert wird.
Vertriebskompetenzen nutzen für das Organisieren des Vertriebs
Auch die ideale Vorbereitung Ihrer Vertriebsmitarbeiter gehört zum effektiven Aufbau einer Vertriebsorganisation. Das strategisch intelligente Unternehmenskonzept muss so definiert sein, daß Ihre Mitarbeiter wissen, welche Maßnahmen und Aufgaben von wem, wann und in welcher Form in den Bereichen Planung, Organisation und Kontrolle durchzuführen sind.
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