Verkaufstraining Empfehlungsmarketing: Erfolgreiche Akquise durch Empfehlungen

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Empfehlungsmarketing ist ein sehr effektives Mittel für die Neukundengewinnung.

Denn im Vergleich zu anderen Maßnahmen investieren Sie hier wenig Zeit und Geld.

Zugleich ist das Empfehlungsmarketing sehr erfolgreich, um die Akquise zu optimieren.

Denn Empfehlungen haben ein ganz anderes Gewicht als andere Akquise Maßnahmen. Sie sind glaubwürdiger.

Oder wie kommen Sie an einen neuen Lieferanten? Oder ein einen Facharzt? Oder an ein neues Restaurant? Durch Empfehlunegn!

Mit unserem Verkaufstraining unterstützen wir Sie bei der erfolgreichen Akquise durch Empfehlungen.

 

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Hier finden Sie vorab einige Tips beim Empfehlungsmarketing, die zu beachten sich auszahlt:

Voraussetzung im Empfehlungsmarketing: Sprechen Sie jeden Kunden an

Beziehen Sie alle Kunden in die aktive Akquise durch Empfehlungen mit ein. Werden Sie nach jedem erfolgreichen Gespräch aktiv. Dadurch erhalten Sie viele positive Resonanzen.

Bereiten Sie am Anfang des Gesprächs Ihren Kunden auf die Akquise durch Empfehlungen vor. Z.B. indem Sie Ihrem Kunden sagen, daß Sie sich auf eine Akquise durch Empfehlung von ihm freuen würden. Denken Sie daran: Kein Künde wird es Ihnen übel nehmen, wenn Sie nach einer Empfehlung fragen.


Bei wem Empfehlungsmarketing betreiben?
Zufriedene Kunden empfehlen Sie gerne weiter

Eine positive Erfahrung Ihres Kunden ist die Basis für eine erfolgreiche Akquise durch Empfehlungen. Der beste Zeitpunkt der aktiven Akquise ist eine positive Resonanz Ihres Kunden, also wenn er mit dem Beratungsgespräch zufrieden ist. Teilen Sie Ihm daraufhin mit, daß Sie sich freuen, wenn er Sie weiterempfiehlt.

Fragen Sie Ihn auch konkret, an wen er Sie weiterempfehlen wird. Am Ende des Gesprächs vereinbaren Sie einen weiteren Termin mit Ihren Kunden, um zu erfahren, wie die Empfehlung angekommen ist.


Umsetzung des Empfehlungsmarketings:
Nur wer nach einer Empfehlung fragt, bekommt eine

Die Regel ist ganz einfach: Wenn Sie nach einem guten Gespräch nicht von sich aus nach einer Akquise durch Empfehlungen fragen, wird Ihr Kunde Sie dieses Thema von sich aus sicher nicht ansprechen.

Ihr Kunde denkt im Berufsalltag häufig nicht daran, Sie weiterzuempfehlen. Doch gerade bei langjährigen und zufriedenen Kunden steckt viel Potenzial für eine erfolgreiche Akquise durch Empfehlungen.


Empfehlungsmarketing für Profis:
Erkennen Sie Neukunden – fragen Sie nach

Kennen Sie im Umfeld Ihres Kunden einen weiteren potenziellen Neukunden für Ihr Unternehmen, fragen Sie konkret danach, was Sie tun können, um diesen Kunden zu gewinnen. Seien Sie dabei selbstbewusst: Nur wenn Sie offen aussprechen, was Sie wollen, werden Sie es auch bekommen. Jeder Geschäftspartner versteht, dass auch Sie neue Kunden gewinnen wollen.

Machen Sie sich keine Gedanken über mögliche Einwände Ihres Kunden – die wird es nur selten geben. Natürlich kann es sein, daß Ihr Kunde spontan nicht weiß, an wen er Sie weiterempfehlen soll oder erst mögliche Empfehlungen überlegen muss. In diesem Fall müssen Sie Ihren Kunden darauf aufmerksam machen, daß eine Empfehlung seinerseits für Sie besonders wertvoll ist.


Fortlaufendes Empfehlungsmarketing:
Ein „Dankeschön“ für eine Empfehlung

Haben Sie durch Ihren Kunden eine Empfehlung bekommen, ist ein Dankeschön wichtig und unerläßlich. Schließlich hat er Ihren Namen und Ihr Produkt weiterempfohlen und Ihnen den Zugang zu einem potenziellen Neukunden wesentlich erleichtert.

Damit zeigen Sie Wertschätzung und tragen darüber hinaus zur Kundenbindung bei. Auf jeden Fall sollten Sie Ihren Empfehlungsgeber darüber informieren, ob die Akquise durch ihn erfolgreich war. 



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