Verkaufstraining After-Sales-Strategie: erfolgreiche Akquise durch Nachfassen

after_sales_management_peter_elsesser

Die Welt ändert sich ständig und schneller als je zuvor.

Wer kurzfristig,  mittelfristig und langfristig erfolgreich bleiben oder werden will, muss das ebenso das Tempo wie die Richtung der Änderungen erkennen und verstehen. 

Auch für den Verkäufer bedeutet dies, dass sich sein Aufgabenfeld verändert hat und weiter verändern wird. 

Eine intelligente After-Sales-Strategie ist dabei ein Muß!  

Fundierte Kenntnisse der strategischen und psychologischen Kundenkommunikation sind längst keine Zusatzqualifikation, sondern Grundvoraussetzung.

Dazu gehört auch das Wissen um die Möglichkeiten der erfolgreichen Akquise durch optimiertes Nachfassen – Sie lernen es im Sweet Spot Verkaufstraining.  

Schon lange reichen nicht ein oder zwei Verkaufsgespräche, um zu einem erfolgreichen Abschluss zu kommen. In fast allen Bereichen ist die Konkurrenz ist größer und härter geworden, im ungünstigsten Fall, verkauft sie obendrein zu günstigeren Preisen.

Umso wichtiger ist zeitgemäßes Beziehungsmanagement des Verkäufers zum Kunden, ein wesentlicher Bestandteil des Sweet Spot Verkaufstrainings. So basiert heute ein wichtiger Teil der Beziehung zum Kunden auf der Nachbereitung der
Verkaufsgespräche – denn hier geht es darum, die Beziehungen zu vertiefen, zu festigen, glaubwürdig und verlässlich zu arbeiten und genau die Punkte zu sammeln, die letztendlich das Zünglein an der Waage sind und die Kundenentscheidung zu den eigenen Gunsten herbeiführen.

 

Sie wollen erfolgreicher und besser werden im Verkauf?
Online Video Verkaufstraining auf Abruf von Jochen Peter Elsesser 
Sie sparen 30% 

 

Erfolgreiche Akquise durch optimiertes Nachfassen beginnt mit der peinlich genauen Einhaltung all dessen, was Sie im Verkaufsgespräch zugesagt haben. Wie soll ein potentieller Kunde beginnen, Ihnen zu vertrauen, Ihnen zu glauben, wenn er z.B. bereits tagelang auf die versprochene Zusendung weiteren Informationsmaterials warten muss?


Erfolgreiche Akquise ist mehr als nur Verkauf

Das Sweet Spot Verkaufstraining umfasst auch Aspekte, die nicht in jedem Lehrbuch zum Verkauf gehören: Z.B. die „interne Organisation“, die immense – und leider oft unbeachtete – Auswirkungen auf das Kundenmanagement des Verkäufers hat.

 

Kein Kunde der Welt möchte den Eindruck bekommen, dass Sie vergessen haben, worüber Sie im letzten Telefonat gesprochen haben. Ebenso wenig möchte er immer wieder dieselben Unterlagen von Ihnen erhalten. Hier greifen Arbeitsorganisation, EDV, das Verhältnis zum Innendienst und das Berichtswesen ineinander. 


Doch letztendlich ist es der Verkäufer, von dessen Know How und persönlicher Motivation vor allem bei der Nachbereitung und „bei den Hausaufgaben“ der Verkaufserfolg abhängt. Die persönliche Motivation setzen wir voraus, das Know How vermitteln wir im Sweet Spot Verkaufstraining!


Professionelles, optimiertes Nachfassen beinhaltet u.a.:

  • Gründliche Vorbereitung des nächsten Gesprächs: Wie verlief der letzte persönliche Termin? Wie das letzte Telefonat? Welche Informationen hat der Kunde bereits? Welche Informationen der Kunde bereits von sich preisgegeben?
  • 100%ige Zuverlässigkeit: Versprechen Sie im Verkaufsgespräch nichts, was sie in der Nachbereitung nicht halten können! Ihre Position im Folgetelefonat ist ungleich schwächer, wenn Sie als erstes eingestehen müssen, dass Sie zu viel versprochen haben
  • 100%ige Pünktlichkeit: Halten Sie die Termine ein, die Sie vereinbart haben. Müssen Sie einen Termin verschieben, informieren Sie Ihren Kunden rechtzeitig.
  • Selbstkritik: Erst wenn Sie Ihre Leistung im persönlichen Verkaufsgespräch  kritisch beurteilen, können Sie sich beim Nachfassen verbessern und Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Akquise erhöhen!

 

 

Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

Mehr Verkaufen. Besser Verkaufen. Fundiert Verkaufen lernen.

Für bessere Ergebnisse im Vertrieb - Dauerhaft!   

Detaillierte Informationen über die professionellen und maßgeschneiderten Workshops, Trainings und Seminare für Ihren Verkauf & Vertrieb erhalten Sie gerne telefonisch unter  

Telefon: 0211 81 99 80 80    

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 

Zum Kontaktformular



© www.sweet-spot.de JPE