Verkaufsprozesse optimieren - weg vom Preis

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Viele Unternehmen stehen vor heute vor einem Problem, die Kunden sind heute maßgeblich preisfixiert und von Discountern und Billigangeboten eingenommen, alles muss billig sein, die "Geiz ist Geil" Mentalität ist in aller Munde.

Es gibt verschiedene Strategien diesem Trend zu begegnen, es wird versucht an anderer Stelle Kosten einzusparen, bei der Produktion oder beim Personal um in die Preisschlacht einsteigen zu können.

An anderer Stelle leidet aber auch die Qualität der Produkte unter den erbitterten Preiskämpfen, dem Kunden ist heute ein günstiger Preis vermeintlich wichtiger als die Qualität der Produkte.

Mit professionellem Training können die Verkaufsprozesse optimiert werden, dies muss nicht zwangsläufig über Preisreduktionen geschehen. 

 

Preiskampf als einzige Option?
Besser ist es kluge Verkaufsprozesse zu haben

Preissenkungen durchzusetzen ist die eine Möglichkeit um den Kunden zum Kauf zu animieren, es gibt aber auch noch eine andere Option, nämlich die Qualität der Produkte.

Die Unternehmen sollten auf den Mehrnutzen ihres Produktes hinweisen, warum gerade ihr Produkt für den Kunden besonders geeignet ist und auf die überdurchschnittliche Qualität ihrer Ware hinweisen.

Die Verkaufstrainings von Sweet Spot helfen die Verkaufsprozesse zu optimieren, gerade in den Zeiten von ruinösen Rabattschlachten ist es essentiell auf die Qualitätskarte zu setzen und sich gegen die Preisdrücker zu Wehr zu setzen. 

 

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Die optimale Kundenbeziehung als Grundlage des Erfolges 
Eine Aufgabe des Verkaufsprozesses  

Gerade wenn die Akquise schwer fällt und die Kaufentscheidung des Kunden maßgeblich über Preise diktiert wird hilft es, sich auf Kernkompetenzen des Verkaufs zurück zu besinnen.

Die exzellente und auf Vertrauen basierende Beziehung ist das A und O für einen erfolgreichen Verkauf und stellt zudem die Kundenzufriedenheit langfristig sicher.

Außerdem ist es wichtig, den Kundennutzen des Produktes immer wieder zu betonen. Dabei geht es nicht darum, alle technischen Einzelheiten und Raffinessen eines Produktes zu kommunizieren, sondern den Nutzen des Produktes für den individuellen Kunden herauszustellen.

Verkäufer sollten sich also nicht als Preiskämpfer verstehen, sondern als vertrauensvolle Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunde. 

 

 

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