Verkaufsgurus: Nein, danke! - Warum wir keine Verkaufsgurus brauchen

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Wer kennt sie nicht: Die selbsternannten Verkaufsgurus, Motivationstrainer und Propheten des einfachen und schnellen Erfolges.

Wer sich für Verkaufstrainings und Vertriebstrainings interessiert, stößt unweigerlich irgendwann auf Veranstaltungen in denen sogenannte Verkaufsgurus als Redner oder Speaker auftreten.

Und diese geizen auch nicht mit Superlativen.

Was wird einem da nicht alles versprochen:

  • Jeder könne alles erreichen
  • Es gibt keine Limits
  • Durch eine Veranstaltung (mit 1.000 anderen Teilnehmern) werden Sie sofort zum Top-Verkäufer 
  • So überzeugen Sie jeden Kunden 
  • Magische Formulierunge, für den totalen Verkaufserfolg 
  • Gewinner Gesetze, die für alle gelten 
  • Geheimnisse des Erfolgs 
  • ... 

Gruselig! Ein Schauer läuft einem da über den Rücken.
Da fällt mir oft nur das berühmte Tucholski Zitat ein:
"Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte"  

Nun haben diese Vortragsreihen auch ihre positiven und guten Seiten (vgl. Warum wir in Deutschland Verkaufsgurus brauchen.) Dennoch sind diese Effekte mit Vorsicht zu genießen.

Was ist überhaupt ein Verkaufsguru?
Und was bitte qualifiziert zu einem Verkaufsguru?

Das Wort Guru stammt aus dem Hindi und bedeutet „schwer, gewichtig“. Laut Fremdwörter Duden ist ein Guru ein „religiöser Lehrer … [der] … von seiner Anhängerschaft geistiger Führer verehrt [wird]“.
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer.
Ein wesentliches Merkmal eines Verkaufsgurus ist, daß er die alleinseligmachende Wahrheit verkündet. Komplexe Zusammenhänge werden einfach so simplifiziert.

Worin liegt die Gefahr bei Verkaufsgurus?

Im Zusammenhang mit Verkaufsgurus von Gefahr zu sprechen ist sicherlich eine zugespitzte Formulierung. Bedenklich wird es allerdings, wenn die einfachen Wahrheiten als reine Lehre verstanden werden. Gerade im Verkauf und Vertrieb gilt: Es gibt nicht die eine Wahrheit. Wir haben es immer mit Menschen zu tun. Und Menschen sind nun mal individuell. Keiner paßt 1:1 in eine Schablone.

Wenn Sie also einmal in den Genuß kommen, einem Vortrag eines Verkaufsgurus beizuwohnen. Nehmen Sie Anregungen mit. Lassen Sie sich von den Impulsen inspirieren.
Und hüten Sie sich vor Scharlatanen.


Jochen Peter Elsesser: Der Augenöffner auf der Bühne 
Anders als die Anderen

In einer Zeit, in der jeder sich Redner oder Speaker nennt und verspricht, inspirierend zu sein, gibt es wenige, die wirklich den Unterschied ausmachen.

Es gibt diese seltenen Persönlichkeiten, die, sobald sie die Bühne betreten, nicht nur für einen Augenblick inspirieren, sondern langanhaltende Erkenntnisse vermitteln. Eine dieser seltenen Persönlichkeiten ist Jochen Peter Elsesser.

Weil er weit über das Übliche hinausgeht. Inspiration ist gut, aber echtes, fundiertes Know-How ist besser. Und wenn jemand über fundiertes Wissen verfügt, dann ist es Jochen Peter Elsesser. Bei ihm gibt es keine leeren Phrasen, keine aufgeblasenen Versprechungen. Seine Reden sind geprägt von zwei Jahrzehnten Erfahrung als Vertriebsberater und Trainer. Mehr als 600 Unternehmen können das bezeugen.

Er betritt die Bühne nicht nur mit einer beeindruckenden Laufbahn, sondern auch mit der Tiefe und Breite seiner Bildung: Ein beratender Betriebswirt, ein ausgebildeter Bankkaufmann und ein studierter Wirtschaftswissenschaftler. Das ist nicht nur Theorie. Als Geschäftsführer mehrerer Unternehmen kennt er die Herausforderungen und Lösungen des Vertriebs aus erster Hand.

Substanz statt Popanz
Relevanz statt Firlefanz
 

Jedoch ist es nicht nur sein Wissen, das beeindruckt. Es ist die Art und Weise, wie er dieses Wissen vermittelt.

Bei Jochen Peter Elsesser ist es nicht nur ein Vortrag, es ist eine Erfahrung. Eine, die den Zuhörern die Augen öffnet, sie herausfordert und gleichzeitig mit konkreten, umsetzbaren Tipps bereichert. Er weiß, dass echter Erfolg keinem Zufall überlassen wird. Und genau das vermittelt er eindrucksvoll auf der Bühne.

Wenn Sie also auf der Suche nach einem Redner für Ihre Veranstaltung sind, der weit mehr bietet als nur Inspiration, dann sollten Sie nicht weiter suchen. Mit Jochen Peter Elsesser erhalten Sie jemanden, der Ihr Publikum mit fundiertem Know-How und inhaltlich hochwertigen Vorträgen zu Vertriebsthemen wirklich erreicht und bewegt.

Jedes Wort, jede Silbe, jedes Konzept wird sorgfältig abgestimmt, um genau den Bedürfnissen Ihrer Veranstaltung und Ihres Publikums zu entsprechen. Sie buchen nicht nur einen Redner, Sie buchen eine Erfahrung, die lange nach dem Applaus nachwirkt. Mit Jochen Peter Elsesser erhalten Sie den echten Mehrwert – den Augenöffner.

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