
Erfolg im Vertrieb ist planbar:
Durch bessere Prozesse
Besser verkaufen lernen
Mehr Erfolg
Im immer härter werdenden Wettbewerb ist ein Plan statt Zufall Trumpf. Wie Sie den vertrieb ausgestalten ist der entscheidende Erfolgsfaktor für mehr Umsatz und Abshlüsse. Aber das ist nicht alles.
Es reicht eben nicht alleine engagierte Mitarbeiter und exzellente Verkäufer zu haben. Auch wenn es immer noch zu viele unseriöse Verkaufstrainer gibt, die z.B. am "Mindset" arbeiten wollen. Welch fataler Irrtum!
Es braucht viel mehr: Es braucht eine Strategie, klare Prozesse und Verstand im Vertrieb, um mehr Erfolg zu haben.
Wie aber gelingt es, die eigene Vertriebsplanung erfolgreich zu gestalten und die Vertriebsprozesse zu optimieren?
Dabei ist es sehr wichtig, den eigenen Vertriebsmitarbeitern besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
Das Sweet Spot Vertriebstraining hilft Ihnen, bei der Gestaltung der Vertriebsplanung Ihre Mitarbeiter als festen Erfolgsfaktor zu integrieren.
Unternehmen stellen an Ihre Mitarbeiter zuweilen sehr hohe Ansprüche:
- Die Umsätze sollen steigen
- Verlorene Kunden zurückgewonnen werden
- Neue Kunden dazukommen.
Und das alles möglichst ohne Prozente oder Preisnachlässe zu gewähren. Denn Rabatt geben ist nunmal keine Kunst. Dafür sollten Sie sich zu schade sein.
Doch ein Verkäufer kann die an ihn gestellten Erwartungen erst erfüllen, wenn ihm das Unternehmen einen Plan bzw. eine Strategie an die Hand gibt. Das machen die Vertriebsprozesse.
Im Sweet Spot Vertriebstraining erfahren Sie die Maßnahmen, wenn es darum geht, Ihre Vertriebsplanung zu gestalten.
Vertriebsprozesse & Vertriebsplanung
Besser verkaufen lernen = Mehr Erfolg im Vertrieb
Sorgen Sie im ersten Schritt bei Ihrem Mitarbeiter für Transparenz bezüglich Ihres Kundenstammes. Denn sich einmal anzuschauen, wer bisher schon Umsatz gemacht ist oft erhellend. Es ist in der Tat sinnvoll hier genauer draufzuschauen.
Der Mitarbeiter muss alle für ihn wichtigen Fakten über Ihre Kunden wissen, wenn er im Verkauf erfolgreich sein will.
- Welche Produkte werden von Ihren Kunden bevorzugt?
- Warum kaufen die Kunden Ihre Produkte und nicht die des Konkurrenten?
- Wie sind die Kunden beschaffen, die regelmäßig bei Ihnen kaufen?
- Wo sind Gemeinsamkeiten?
- Welche Potentiale bei Bestandskunden sind noch nicht ausgeschöpft?
Dies ist natürlich keine Einbahnstraße. Ihr Mitarbeiter muß die Informationen über Ihre Kunden auch selber beschaffen. Das kostet zwar Zeit, ist aber eine gute Investition, um in Zukunft Erfolg planbar zu machen.
Definieren Sie darüber hinaus zusammen mit Ihren Mitarbeitern, welche Kunden am besten zu Ihrem Unternehmen passen. Hier ist wichtig, daß Sie nur quantifizierbare Kriterien nehmen.
Diese Maßnahmen spielen eine wichtige Rolle, wenn Sie Ihre Vertriebsplanung erfolgreich gestalten wollen.
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Entscheidend dabei ist, daß Sie Ihre Mitarbeiter bei der Optimierung mit einbeziehen. Suchen Sie offen das Gespräch und erfahren Sie, wo die Potentiale sind.
Mittels einer anonymen Befragung z.B. werden auch unbequeme Wahrheiten ans Tageslicht kommen. Dies hilft aber ungemein.
Das Sweet Spot Vertriebstraining hilft Ihnen, daß die Mitarbeiter die Vertriebsprozesse optimieren.
Wenn Sie Ihre Vertriebsplanung erfolgreich gestaltet und Ihre Vertriebsprozesse optimiert haben, ist es wichtig, daß Ihre vorgegebene Planung mit allen Maßnahmen von Ihren Mitarbeitern eingehalten wird.
Denn eine Strategie funktioniert nur, wenn sich die Vertriebsmitarbeiter auch an die Vertriebsprozesse halten.
Lassen Sie es nicht dazu kommen, daß Prozesse umgangen oder ignoriert werden.
Bieten Sie Ihren Mitarbeitern vielmehr die Möglichkeit, die Vorteile der von Ihnen vorgelegten Planung voll auszuschöpfen. Denken Sie immer daran, daß begeisterte, motivierte und vertriebsorientierte Mitarbeiter die allerbesten Verkäufer sind.
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