
Wer Kunden überzeugen will, der braucht mehr als nur den üblichen Verkauf!
Wie wir bei Kunden auftreten, so werden wir gesehen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Unser Erscheinungsbild bestimmt den Auftritt im Verkauf. Jeder wird durch unterschiedliche Sinnesorgane wahrgenommen: Augen, Ohren, Nase, Haut und Mund (5 Sinne).
Der ersten Eindruck und meist frequentierteste Sinn ist die visuelle Wahrnehmung. Denn was wir sehen, bestimmt unsere Wahrnehmung. Nicht umsonst achten wir darauf, wie wir wirken.
Daher spielt die Optik die große Rolle beim Auftritt. Kunden beäugen Sie erstmal. Auch mit unserer Kleidung kommunizieren wir.
Wenn Sie hier scheitern, werden Sie nicht überzeugen! Gerade im Kontext Verkauf drücken wir damit eine Menge mehr aus.
Auch wenn es heutzutage aus der Mode gekommen ist, strenge Kleidungsvorschriften zu machen oder solchen Konventionen sklavisch zu folgen, heißt das noch lange nicht, daß sich die Wahrnehmung in diesem Bereich geändert hätte.
Unbewußt ist man häufig konservativer in seinem Urteil, als erwartet. Um überzeugend aufzutreten im Verkauf ist es deshalb ungemein wichtig, den Auftritt zu beachten.
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Der überzeugende Auftritt beim Kunden: Der Situation angemessen
Dabei kommt es natürlich auf Persönlichkeit, Unternehmen, Gesprächspartner und Umgebung an. Die richtige Kleidung, um überzeugend aufzutreten im Verkauf, ist stets der Situation angepaßt.
Aber nicht nur die Kleidung wirkt beim Auftritt. Sehr viel macht das "Gehabe" aus: Wie sprechen Sie? Welche Formulierungen wählen Sie?
Mit unserem Auftritt beim Kunden repräsentieren wir das Unternehmen. Wir sind Teil der CI (Corporate Identity). Unser auftreten ist immer auch Botschaft an den Kunden. Optisch und die Art des Auftretens. Das überzeugt den Kunden unterschwellig. Oder schreckt ihn ab. Je nachdem.
Wie wollen Sie gesehen werden? Besser Überzeugen
Um überzeugend aufzutreten im Verkauf sollten Sie sich diese Frage stellen.
No-Gos im Verkauf vermeiden!
Und schließlich gibt es universelle No-Gos in Fragen der richtigen Kleidung. Wer überzeugend auftreten will im Verkauf verzichtet deshalb ...
als Mann auf
- Kurzarmhemden
- kurze Hosen
- Schmuck (Ausnahme: Uhr und Ehering)
- alles Bunte oder Witzige (Krawatten, Socken usw.)
als Frau auf
- zu hohe Absätze
- zu kurze Röcke ("Breiter Gürtel")
- zu buntes Make Up
- zu ausladende Haare ("Bonnie Tyler Gedächtnis Frisur")
Sweet Spot = professionelles
Vertriebstraining und
seriöses Verkaufstraining
- speziell für den Mittelstand.
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