
Einkäufer haben natürlich ihre Tricks. Und viele Verkäufer fallen darauf rein.
Das muß nicht sein.
Wie Sie die Tricks der Einkäufer entlarven und richtig darauf reagieren, ist eine Kunst.
Wie aber gelingt das? Und wie tickt der Einkauf eigentlich?
Einkäufer gehen immer davon aus, daß Preise Verhandlungssache sind – schließlich haben sie stets größere Zusammenhänge im Blick.
Deshalb ist es sinnvoll, zu wissen, wie sie agieren und argumentieren.
Wer ihre Strategien kennt, kann sich die passenden Argumente zu Recht legen und im Zweifelsfall überzeugender verhandeln.
So reagiert man richtig auf die Strategien der Einkäufer!
Und fällt nicht auf deren Tricks herein!
Der häufigste Trick: Konkurrenz als Druckmittel – die Strategie Nr.1 der Einkäufer
Ein häufiges Druckmittel in der Preisverhandlung ist für Einkäufer das Abwandern zur Konkurrenz. Was ist in so einem Fall zu tun? Wie richtig reagieren?
Wenn Einkäufer die Konkurrenz-Karte ausspielen, gilt es für Sie erst einmal herausfinden: Ist das ernst gemeint? Nicht immer hat dieser Einwand eine realistische Grundlage.
Wenn dem jedoch so ist, dann ist die richtige Reaktion, Ihre Besonderheiten, Ihre USPs herausstellen. Was bieten nur Sie? Was macht Ihr Angebot einzigartig?
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Stabilität unter Beweis stellen – die richtige Reaktion auf Einkäufer Tricks
Wichtig ist stets, daß Sie zu Ihren Preisen stehen. Überlegen Sie im Zweifelsfall: Wie wichtig ist der Kunde wirklich? Welche Nachteile hat es, womöglich zu einem schlechten Preis zu verkaufen? Sollte man das Risiko eingehen, den Kunden eher zu verlieren (und damit gar nicht zu verdienen) als zu wenig Gewinn zu machen?
Die Risiken abzuschätzen und souverän zu reagieren ist eine Basiseigenschaft erfolgreicher Verkäufer.
Geschickt verhandeln mit Einkäufern
Einkäufer, die Ihren Preis drücken möchten, versprechen oft, dafür auch zukünftig bei Ihnen zu kaufen. Solche Geschäfte in ferner Zukunft sind für Sie oft schwer abschätzbar – auch hier ist es unbedingt wichtig, herauszufinden, wie ernst dieses Angebot ist.
Besser, einen Nachlaß auf ein zukünftiges Geschäft anzubieten, als sich einmalig herunterhandeln zu lassen und doppelt das Nachsehen zu haben. So reagieren Sie richtig auf diese Strategie der Einkäufer!
Selbstbewußt bleiben gegenüber dem Einkauf
Ihre wichtigste Verkaufsstrategie heißt also: Selbstbewußt zu den eigenen Preisen stehen. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen: Ihre Preise sind gerechtfertigt und durchdacht kalkuliert!
Nachgeben in Preisverhandlungen ist für Sie zum doppelten Nachteil – es senkt die Gewinnmarge und verschlechtert Ihre Reputation als Verkäufer.
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