
Hat man den Entscheider im Unternehmen einmal ausfindig gemacht und ist telefonisch bis zu ihm durchgedrungen, wartet auf den Verkäufer z.B. im Außendienst die nächste Hürde:
Die Terminvereinbarung mit dem Neukunden am Telefon.
Dabei gibt es einige Hilfestellungen, die die tatsächliche Terminvereinbarung mit Neukunden erleichtern und verbessern.
Entscheidend ist dabei, diese in die Praxis umzusetzen. Denn nur dann werden Sie auch mehr Erfolg haben.
Was aber sind die Fallstricke? Wie man vermeidet man sie? Und wie wird man in der Terminvereinbarung besser?
Der erste Aspekt ist die Art und Weise, wie man telefoniert. Dabei kommt es darauf an, WAS man sagt und WIE man es sagt.
Also: Die Formulierungen entscheiden, genauso wie die die Stimme.
Der Fehler der meisten Skripte für das Telefon
Skripte mit detaillierten Sätzen, die alle Eventualitäten eines solchen Telefonats abdecken, sind aus Callcentern bekannt und häufig als unnatürlich und gestelzt verpönt.
Ein gut geschriebenes eigenes Skript allerdings kann die Terminvereinbarung mit Neukunden am Telefon nicht nur vereinfachen, sie kann auch entscheidend beschleunigt werden.
Solche Skripte fehlerfrei zu benutzen, muß natürlich geübt werden. Ebenso steht kein Text in Stein gemeißelt, es ist im Gegenteil sinnvoll, ihn immer dann zu überarbeiten, wenn sich in der Praxis eine Schwachstelle auftut.
Betrachtet man die Terminvereinbarung mit Neukunden am Telefon unter diesem Aspekt, kann die Arbeit in diesem Bereich sogar etwas Spielerisches bekommen, was der Natürlichkeit im Auftreten des Verkäufers nur zugute kommt.
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Doch eine Terminvereinbarung mit Neukunden am Telefon ist noch keine Garantie dafür, daß der Termin anschließend auch zustande kommt.
Denken Sie deshalb daran, jeden Termin schriftlich zu bestätigen, denn nur so können Sie sichergehen, daß er im Trubel des Tagesgeschäfts nicht in Vergessenheit gerät und Sie sich umsonst bemühen.
Sie wollen in Zukunft besser Termine vereinbaren mit Neukunden?
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