Telefontraining für Ihre Mitarbeiter

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Telefontrainings gibt es von zahlreichen Anbietern.

Die Notwendigkeit solcher Trainings ist in vielen Branchen gegeben – doch wie kann man sicher sein, die richtige Maßnahme zu finden?

Was bringt ein Telefontraining für Mitarbeiter wirklich und worauf sollte man unbedingt achten?


Kundenkontakt am Telefon  

Ein Training für besseres Telefonieren ist eigentlich in allen Unternehmen geboten, in denen Mitarbeiter viel Zeit am Telefon verbringen. Besonders aber dann, wenn sie repräsentativ telefonieren und viel Kundenkontakt haben. Auch im Beschwerdemanagement – und natürlich im Vertrieb – ist ein Telefontraining für Mitarbeiter angebracht, denn sprechen kann zwar jeder, aber wirklich professionell telefonieren, das können nur wenige.


Leitbild am Telefon  

Jedes Unternehmen ist anders und entsprechend sollten die Richtlinien zum Telefonverhalten individuell gestaltet sein. Ein gutes Telefontraining berücksichtigt dies bereits in der Planung. So werden Mitarbeiter dahingehend geschult, die Corporate Identity auch am Telefon zu verkörpern – denn gerade hier ist es wichtig, eine einheitliche Linie zu zeigen. Auch in mittelständischen Unternehmen ist dies interessant, denn gerade hier fällt Kunden ein stringentes Leitbild positiv auf.

 

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Leistung durch Telefontraining  

Häufig haben auch Mitarbeiter, die telefonischen Kundenkontakt pflegen, Ängste und Unsicherheiten, was das Sprechen am Telefon anbelangt. Diese Unsicherheiten führen zu einem erhöhten Streßlevel, das in verminderter Qualität und vermehrten Krankheitszeiten resultieren kann. Ein Telefontraining für Mitarbeiter gilt hier also als vorbeugende Maßnahme, denn wer 100% sicher ist, in dem was er tut, leistet einfach mehr. 


Individueller Zuschnitt des Telefontrainings 

Telefontraining ist nicht gleich Telefontraining. Wirklich erfolgreich ist eine solche Maßnahme dann, wenn sie individuell auf die Bedarfe von Branche, Unternehmen und Mitarbeitern zugeschnitten wurde. Ein solches Telefontraining findet sich sicherlich nicht überall – die Telefontrainings von Sweet Spot sind jedoch genau darauf ausgerichtet.

 

 

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