
Der bessere Start = mehr Erfolg im Verkauf
Um erfolgreich im Telefonverkauf zu agieren, ist der richtige Einstieg ins Kundengespräch ausschlaggebend.
Wer zu Beginn klingt wie ein klassischer telefonverkäufer oder Call Center, der hat schon verloren, bevor es überhaupt richtig losgeht.
Bedenken Sie: Die ersten Sekunden sind entscheidend, um beim Gesprächspartner einen positiven Eindruck zu hinterlassen und sein Interesse zu wecken.
Wie gestalten Sie den richtigen Einstieg ins Kundengespräch im Telefonverkauf?
Wichtig ist, daß Sie vermeiden, zu klingen wie all die anderen Telefonverkäufer. Denn Kunden - vor allem im Geschäftskundenvertrieb - reagieren allergisch auf die abgedroschenen Einstiege.
Seien Sie im Telefonverkauf anders als die anderen! Sonst werden Sie abgestempelt als windiger Verkäufer.
Besonders bei der Akquisition steckt die Gefahr mit dem falschen Einstieg Porzellan zu zerschlagen. Und sind Sie einmal in der Schublade: "nerviger Telefonverkäufer", kommen Sie da nicht wieder raus!
Im Verkaufstraining von Sweet Spot lernen Sie in einem auf Sie zugeschnittenem Telefontraining, wie beim Telefonverkauf der richtige Einstieg ins Kundengespräch funktioniert.
Die größten Fehler beim Einstieg im Telefonverkauf
Die oberste Prämisse beim Einstieg: Wecken Sie Interesse! Sie wecken dann Interesse, wenn es für den Kunden interessant ist.
Wissen Sie was für potentielle Kunden nicht interessant ist: "Guten Tag, mein Name ist XY von der Firma XYZ. Mit wem spreche ich?"
Wissen Sie was für potentielle Kunden auch nicht interessant ist: "Wir sind Anbieter von XY. Ich habe ein ganz tolles Produkt und ich wollte mal nachfragen, ob Sie vielleicht Interesse haben."
Was ist also interessant für Ihre potentiellen Kunden?
Ein richtiger Einstieg sieht z.B. so aus: "Auf Ihrer Homepage habe ich gesehen, daß Sie XY herstellen. Was muß denn ein Lieferant für Z erfüllen, damit Sie ihn überhaupt in Erwägung ziehen?"
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Besser werden im Telefonverkauf
Ist der richtige Einstieg ins Kundengespräch geschafft, kommen Sie möglichst schnell auf den Grund Ihres Anrufs. Das gilt vor allen bei Neukunden – hier heißt die Grundregel: Schnell auf den Punkt kommen, den Anrufer fesseln und sein Interesse gewinnen!
Das erfordert eine gründliche Vorbereitung auf das Telefonat. Dabei steht der Kunde immer an erster Stelle. Vermeiden Sie beim Telefonverkauf „Wir-Formulierungen“. Statt „Wir bieten Ihnen einen exzellenten Service“ sagen Sie besser: „Sie genießen bei uns exzellente Serviceleistungen!“ Im Verkaufstraining Telefontraining erhalten Sie eine professionelle Schulung – Sie überzeugen im Telefonverkauf und erzielen Erfolge.
Ein weiterer Tip: Ihnen sollte Ziel und Zweck des Gesprächs klar sein. Deswegen ist es sinnvoll, vor dem Telefonat Vorteile und Nutzen des Angebotes zu notieren und sich dabei eine Eingangsfrage zu überlegen. So werden Sie Kunden überzeugen, Neukunden gewinnen und Erfolge erzielen.
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