
Empfehlungsmarketing ist die effektivste Art der Neukundengewinnung.
Kein Akquise Instrument hat eine höhere Abschlußquote als das Empfehlungsmarketing.
Wie aber gelingt es strategisch neue Kunden zu gewinnen mittels Empfehlungsmarketing?
Ihre besten Verkäufer sind Ihre Kunden: Die Kunden die Sie empfehlen.
Warum? Weil Sie genießen Vertrauen, wecken Neugier und wirken neutral.
Dies führt zu Gesprächsbereitschaft und raschen Kaufentscheidungen. Machen Sie also Ihre eigenen Kunden zu den Verkäufern Ihrer Angebote!
Doch effektive Neukundengewinnung durch Empfehlungsmarketing ist weit mehr als die Frage nach neuen Adressen oder das Überreichen eines Freunde-Werben-Angebots.
Im Sweet Spot Vertriebstraining lernen Sie alle Facetten der strategischen Neukundengewinnung durch Empfehlungsmarketing kennen – und einzusetzen!
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In Sweet Spot Vertriebstraining unterstützen unsere Experten Sie, die Neukundenakquise zu optimieren. Die Planung und Umsetzung von Empfehlungsmarketing in Ihrem Unternehmen erfolgt in vier Schritten.
Schritt 1 – eine systematische Analyse
In diesem Schritt klopfen Sie das eigene Unternehmen nach Empfehlungspotenzial ab. Denken Sie darüber nach, was in Ihrem Unternehmen begeisternd und empfehlenswert ist – wie z.B. Produkte und Services.
Solange Sie keine Klarheit über die bemerkenswerten Leistungen haben, wird niemand im Markt Sie empfehlen.
Ermitteln Sie auch Ihre Empfehlungsrate. Fragen Sie Ihre Kunden, wie sie eigentlich auf Ihr Unternehmen gekommen sind und ob sie bereit sind sie zu empfehlen.
Schritt 2 – die Definition der Empfehlungsstrategie
Mit der Festlegung Ihrer Empfehlungsstrategie ermitteln Sie Zielgruppen, die Sie nach und nach ansprechen auf Empfehlungen.
Dann schulen Sie Ihre Mitarbeiter, die richtige Methodik.
Das ist sehr wichtig für Sie, um die Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, Widerstände abzubauen und Erfolg zu haben.
Zudem gibt es verschiedene Empfehlungskreise, in denen Sie tätig werden können, um neue Kunden zu generieren.
Schritt 3 – Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten
Erstellen Sie mit Ihren Mitarbeitern eine Maßnahmenplanung und legen Sie fest, daß jeder Vertriebler Empfehlungen einzuholen hat und aktives Empfehlungsmarketing durchführt.
Von Ihren Kunden erhalten Sie Ansprechpartner und Unternehmen. Die Methoden dafür sind vielfältig und von Branche zu Branche unterschiedlich.
Ihr Vertrieb kontaktiert die potentiellen Neukunden und akquiriert mittels Empfehlungsmarketing Neugeschäft.
Schritt 4 – Kontrolle und Optimierung der Empfehlungsaktivitäten
Der letzte Schritt mißt die Ergebnisse der Ihrer durchgeführten Aktionen. Dazu überprüfen Sie dazu regelmäßig intern: Wie viele Kunden Sie weiterempfohlen haben und warum. Wer genau Sie empfohlen hat und wie Sie sich bedankt haben. Wie viele Kunden sind aufgrund einer Empfehlung zu Ihnen gekommen – und natürlich auch warum.
Für Ihr Unternehmen ist aktives und strategisches Empfehlungsmarketing die intelligenteste, effizienteste und erfolgversprechendste Möglichkeit, Neukunden zu generieren – und somit den Umsatz effektiv zu steigern.
Das professionelle Sweet Spot Vertriebstraining ist der erste, wichtige Schritt, diese Möglichkeit für Ihr Unternehmen kennenzulernen und effektiv einzusetzen.
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