
Wie gelingt die praktischen Umsetzung der Ziele im Verkauf und Vertrieb?
Wer sich selbst keine Ziele setzt, kann auch keine Erfolge schaffen.
Das gilt für Menschen und Unternehmen. Denn ohne ein strategisches Ziel fällt jede Entscheidung schwer.
Doch Ziele, die für die Effizienz und den Erfolg des Unternehmens stehen, dienen als das beste Motivationsinstrument. Aber wie entwickelt man die richtigen Ziele im Vertrieb? Und wie setzt man sie um?
Das ist eine Frage, die Ihnen Sweet Spot gerne beantwortet. Schließlich ist die Entwicklung von Firmenzielen kein Hexenwerk, sondern ein klarer, gut nachvollziehbarer und erlernbarer Prozess.
Wie aus Ideen Ziele werden
Ausgangspunkt jeglicher strategischer Überlegungen ist die Existenz genereller Ziele. Darum ist es wichtig, daß Unternehmen sich grundsätzlich positionieren. Sie tun dies in Regel durch die Entwicklung einer Unternehmensvision, eines Unternehmensleitbildes sowie durch die Festlegung allgemeiner Unternehmensziele.
Nach innen und außen
Die Unternehmensvision und das Unternehmensleitbild übernehmen als weiche Steuerungsmechanismen eine Koordinationsfunktion beziehungsweise eine Orientierungsfunktion. Die Unternehmensvision ist dabei eher nach außen gerichtet. Sie gibt den Weg vor, auf dem sich das Unternehmen in seiner Außendarstellung präsentiert und positioniert.
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Eine klare Richtung
Das Unternehmensleitbild hingegen wirkt nach innen. Es ist der Verbindliche Kodex für alle Mitarbeiter und Führungskräfte. Es dient der Identifikation und stellt in seiner gelebten Wirklichkeit eine vitale Visitenkarte des Unternehmens dar. Ein Unternehmensleitbild kann darüber hinaus Handlungssicherheit bieten. Es kann den gewünschten Umgang miteinanderdefinieren und zu einem harmonischen Arbeitsklima beitragen.
Das gemeinsame Ziel
Ein strategisches Ziel wird zudem in der Vision eines Unternehmens vorgegeben. Die Vision ist nicht nur eine Beschreibung des künftig Erstrebenswerten beziehungsweise der gewünschten Entwicklung eines Unternehmens. Die Vision übt im Idealfalle einen regelrechten positiven Sog auf die Menschen im Unternehmen aus. Damit werden die Ziele, welche für die Effizienz und den Erfolg des Unternehmens stehen tatsächlich zu einem echten Motivationsinstrument.
Für Unternehmen mit Charakter
Richtig eingesetzt und im Unternehmen akzeptiert, ergibt sich aus den von Sweet Spot und Ihnen entwickelten Zielen ein hohes Identifikations- und Motivationspotenzial für Mitarbeiter und Kunden. So bekommt Ihr Unternehmen das, was wirklich gute Unternehmen ausmacht, eine eigenständige, klare Linie, die alle Mitarbeiter einschließt und von Kunden geschätzt und honoriert werden wird. Ein echter strategischer Wettbewerbsvorteil. Für Sie.
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