Soziale Kompetenz und Kommunikation - erfolgreiche Teamführung im Vertrieb

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Ohne überzeugende Kompetenz in einer bestimmten Fachdisziplin wird niemand zum Kandidaten für eine Führungsposition im Verkauf & Vertrieb.

Doch mittlerweile ist durchaus bekannt und anerkannt, dass es für erfolgreiche Teamführung und Teamleitung mehr braucht: soziale Kompetenz und Kommunikationskompetenz.

Was Führung im Vertrieb & Verkauf ausmacht 

Führungskompetenz im Verkauf & Vertrieb ist keine Qualifikation, die sich automatisch mit fachlichem Know-how oder einer Beförderung einstellt. Allzu oft hapert es in Unternehmen immer noch an dieser Erkenntnis – teilweise mit gravierenden Folgen. Ohne die notwendige Führungskompetenz ist es nicht nur deutlich schwieriger, die Mitarbeiter zu erreichen und zu motivieren, häufig schlägt mangelhafte Teamleitung sogar ins Gegenteil um: Mitarbeiter fühlen sich mißverstanden, kapseln sich ab, die Leistungen und Ergebnisse werden schlechter, die Negativspirale nimmt ihren unvermeidlichen Lauf.


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Wie man gut führt 

Führung gehört zu den Softskills und wird im Gegensatz zu den rein fachlichen Qualifikationen häufig noch zu den unabänderlichen Charaktereigenschaften gezählt. Ein grundlegender Fehler! Wer seine Mitarbeiter erreichen und motivieren will und muß, darf sich nicht ausschließlich auf seine guten Charaktereigenschaften verlassen – es gilt auch hier, sich selbst aus einer gesunden Distanz einzuschätzen, seine Stärken auszubauen, Fehler zu erkennen und Schwächen stetig zu verbessern.

Wer sich als Führungskraft ausschließlich auf seine fachliche Kompetenz verlässt, ist gut beraten, sich auf die wortwörtliche Bedeutung der Begriffe „Führung“, „Führungskraft“ und „Teamführung“ zu besinnen. „Führung“ bedeutet, den Weg zu kennen, voraus zu gehen, die Richtung vorzugeben und selbst voranzugehen – und dies eben nicht nur fachlich/inhaltlich, sondern ebenso hinsichtlich der wechselseitigen Kommunikation und Interaktion.
In diesem Sinne ist die Aufgabe der Teamführung und der Teamleitung, die Mitarbeiter zu erreichen und zu motivieren viel weniger ein Ziel, als vor allem das Mittel und der Weg, um übergeordnete Ziele – den Unternehmenserfolg – zu erreichen und zu sichern.

Diese Erkenntnis hilft bereits in vielen Fällen, Führungskompetenz von den Charaktereigenschaften zu trennen, Führung zu „de-emotionalisieren“ und Kenntnisse über soziale Kompetenz und Kommunikationskompetenz nüchtern und sachlich wie alle anderen Tools im Unternehmensalltag anzuwenden und einzusetzen.


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