
Souverän und sicher am Telefon: Das ist es was Kunden beeindruckt.
Wie aber schaffen wir es, am Telefon die Gesprächsführung souverän zu gestalten und sicher durch das Telefon zu wirken?
Kann man das lernen?
Das Telefon ist im Verkauf ein entscheidendes Kommunikationsmittel.
Wer aber ohne Vorbereitung und aus dem Blauen heraus an das Telefongespräch herangeht, wird nicht sicher und souverän reden. Daher ist die Gesprächsführung so wichtig.
Ein Telefongespräch sollte somit gut geplant sein, damit es seine volle Effizienz erreicht.
In Coachings von Sweet Spot wird souveräne Gesprächsführung erlernt, so daß am Ende jeder am Telefon sicher redet.
Die optimale Vorbereitung auf das Gespräch erleichtert die Gesprächsführung
Es ist sinnvoll, für verschiedene Gesprächsthemen Basiskonzepte zu erstellen, an denen man sich im Telefonat entlang hangeln kann. Ein Konzept für die Akquise, ein anderes für den Verkauf, das bringt Sicherheit und Routine in das Gespräch.
Bei optimaler Vorbereitung kann jeder am Telefon sicher reden, die optimale Vorbereitung ist der Grundbaustein der souveränen Gesprächsführung und diese ist in Coachings & Trainings erlernbar.
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Ein wichtiges Telefonat steht an.
Folgende Tips helfen am Telefon sicher zu reden und souverän in der Gesprächsführung zu bleiben:
- Präzise Formulierungen und Betonungen stützen die Kernaussagen und man verzettelt sich nicht in Details, die bei Unkenntnis dieser auch schnell mal eine peinliche Situation hervorrufen können
- Es empfiehlt sich auch bei schwierigen Kunden stets freundlich zu bleiben und positiv zu formulieren. Auch wenn ein Abschluss nicht unmittelbar greifbar ist, es gibt nichts schlimmeres als wenn der Kunde im Anschluss an ein frustrierendes Gespräch negatives Empfehlungsmarketing betreibt
Nach dem Telefonat
Während des Gesprächs sollten die wesentlichen Informationen notiert werden, ohne dabei unaufmerksam gegenüber dem Gesprächspartner zu werden. Zudem ist es sinnvoll sich den Argumentationsverlauf für die Gesprächsführung noch einmal klar zu machen.
Zu guter Letzt sollte man sich, wenn ein Gespräch positiv verlaufen ist, auch angemessen dafür belohnen, denn das schafft die Motivation und positive Emotionen für das nächste erfolgreiche Gespräch.
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