
Eigentlich ein Allgemeinplatz: "Der erste Eindruck zählt". Wer hat das nicht schon gehört oder gelesen.
Aber wie und für was zählt der erste Eindruck eigentlich? Und wie gestalte ich den ersten Eindruck?
Erstaunlich, daß das kein Allgemeinplatz ist. Dabei haben wir nur eine Chance dafür.
Erstaunlich deshalb, wie wenig die Auswirkungen gerade im Verkauf & Vertrieb häufig bewußt gemacht werden. Denn die Voraussetzung, einen Abschluß zu machen ist, daß wir vorher auf Anklang gestoßen sind.
Nicht nur, daß uns selbst häufig nicht klar ist, welche Faktoren unsere Sympathie bei einer ersten Begegnung beeinflußt haben.
Uns ist auch ebenso häufig nicht bewußt, welchen ersten Eindruck wir auf andere machen.
In einem Verkaufstraining wird deshalb auf die Beobachtung besonderen Wert gelegt.
Sehen und Hören prägt
Studien belegen, daß sich der erste Eindruck zur einen Hälfte aus der optischen Erscheinung und zur anderen aus der akustischen Wahrnehmung zusammensetzt.
Die Sachebene macht dagegen einen verschwindend geringen Anteil aus. Neben Stimm- und Sprechtraining gehört zu einem Verkaufstraining auch die objektive Überprüfung des Erscheinungsbildes. Denn häufig deckt sich unser Selbstbild nicht vollkommen mit dem, wie wir wahrgenommen werden.
Sympathie entscheidet im Verkauf
Es ist wissenschaftlich belegt, daß wir uns ein Bild über einen Menschen in wenigen Minuten gemacht haben. Um zu entscheiden, ob uns jemand sympathisch oder unsympathisch ist, brauchen wir sogar nur wenige Sekunden.
Und da sich ein erster Eindruck per se nicht wiederholen läßt und auch nur schwer zu revidieren ist (besonders, was die Sympathie betrifft), lohnt es sich, ein derart ausgerichtetes Verkaufstraining in Anspruch zu nehmen. Denn wer diese unbewußte Entscheidung geschickt für sich nutzen kann, ist klar im Vorteil.
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Wer in einem Verkaufstraining einmal gelernt hat, den ersten Eindruck bewußt zu beeinflussen, bewegt sich sicherer auch auf unbekanntem Terrain. Dazu gehört, sich über die Wirkung von Faktoren wie Körperhaltung, Stimme, Mimik und Kleidung im Klaren zu sein und sie geschickt für sich zu nutzen.
In einem Verkaufstraining, das sich mit dem ersten Eindruck befaßt, wird deshalb gemeinsam das Bild erarbeitet, das man selbst darstellen möchte – und dann die entsprechenden Parameter Schritt für Schritt angepaßt. So verschenkt man nie mehr diese ersten wertvollen Sekunden!
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