So gelingt die Kommunikation mit dem Kunden: Geheimnisse erfolgreicher Verkäufer

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Gelungene Kommunikation im Verkauf hat weniger etwas mit auswendig gelernten Formulierungen und starren Mustern zu tun.

Erfolg im Verkauf gründet sich viel mehr in der Haltung, die ein Verkäufer seinem Kunden gegenüber einnimmt.

Denn neben der richtigen Wortwahl kommt es auf die nonverbalen Signale an.

Ebenso wie auf die Fähigkeit, Begeisterung zu wecken und Sympathie auszulösen.

Das ist allerdings ein Feld, das sich nur bedingt lernen läßt.

Dennoch gibt es einige Tricks und Tips, wie Sie das schaffen. Es ist gar nicht so geheimnisvoll.

Erfolgreiche Verkäufer bedienen sich dabei dieser einfachen Methoden. 

 

Erfolgreiche Verkäufer sind begeistert und kommunizieren das auch 

Erfolgreiche Verkäufer haben eines gemeinsam: Sie verfügen über eine genuine Begeisterung für ihr Angebot. Denn Begeisterung ist ansteckend. Zudem kennt sich, wer wirklich überzeugt ist, auch besser aus mit dem, was er verkaufen möchte. In der Kommunikation mit dem Kunden kommen dagegen gespielte Überzeugung und mangelndes Fachwissen schnell ans Licht. 

 
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Erfolgreiche Verkäufer sind offen in der Kommunikation 

Die Offenheit, sich mit einem Kunden, seinen Wünschen, Bedürfnissen und auch Befürchtungen ernsthaft auseinanderzusetzen, ist ein weiteres Merkmal erfolgreicher Verkäufer. In der Kundenkommunikation wirkt sich diese Offenheit sofort positiv aus – Kunden erzählen mehr, Verkäufer erfahren mehr. Und können diese Informationen nutzen, um ein optimales Angebot zu erstellen, das den Kunden wirklich überzeugt. 

 

Erfolgreiche Verkäufer sind positiv für Kunden 

Das Positive zu betonen gehört für erfolgreiche Verkäufer zu den Grundsätzen der gelungenen Kundenkommunikation. Sie betonen eher Gemeinsamkeiten, Ziele, die man gemeinsam erreichen kann, positive Effekte gemeinsamer Pläne. Erfolgreiche Verkäufer wissen, daß Menschen sich ihr Umfeld so angenehm wie möglich gestalten wollen – sie sorgen deshalb dafür, daß jeder Kundenkontakt zu einem angenehmes Erlebnis wird. 

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Erfolgreiche Verkäufer sind zukunftsorientiert

Das wirkliche Geschäft wird in der Zukunft gemacht. Erfolgreiche Verkäufer schmieden deshalb mit ihren Kunden Zukunftspläne. So festigen sie die Kundenbindung und signalisieren zugleich Beständigkeit und Verläßlichkeit. Sie wissen, daß ein loyaler Kunde, der wieder kauft, einen entscheidenden Beitrag zu ihrem Erfolg leistet – denn mit seinem Anteil am Deckungsbeitrag läßt sich rechnen, zudem ist es wesentlich günstiger, Bestandskunden zu erhalten als neue Kunden zu akquirieren.

 

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