So funktioniert aktives Empfehlungsmarketing im Vertrieb

empfehlungsmarketing aktiv

Empfehlungsmarketing, also die passive oder aktive Empfehlung neuer Kunden durch bestehende Kunden, ist die Kür im Vertrieb.

Diese Art der Akquise ist ein kostenloses Instrument, das die höchste Konversionsrate bietet.

Zwar ist Empfehlungsmarketing kostenlos, aber es ist nicht umsonst! Sondern bringt viel.

Das sollte genutzt werden!

Wer darauf verzichtet darüber zu akquirieren, dem gehen einige Aufträge durch die Lappen.

Doch wie geht das eigentlich konkret?

Und wie funktioniert das am besten? 


Aktivität im Empfehlungsmarketing zahlt sich aus 

Viele Vertriebler empfinden das direkte Nachhaken als Hürde. Doch die Sorge, zu direkt, unhöflich oder ungelegen zu kommen, existiert nur in Ihrem Kopf! Im Gegenteil, es passiert nichts Dramatisches, wenn man nach Weiterempfehlung fragt, insbesondere beim aktiven Empfehlungsmarketing.

Im schlimmsten Fall verneint der Kunde, dann ist auch nichts verloren. Im besten Fall allerdings erhalten Sie wertvolle Informationen zu potentiellen Kunden, die Sie unbedingt nutzen sollten.


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Vorher ankündigen, anschließend umsetzen 

Am einfachsten wird das Nachhaken, wenn Sie bereits zu Beginn angekündigt haben, nach einer Empfehlung zu fragen. So ist der Kunde bereits vorbereitet und hat sich im Idealfall bereits Gedanken gemacht, wer ebenfalls von Ihren Leistungen profitieren könnte. Denn gute Leute empfiehlt man doch gerne weiter!

Wenn Sie nun nach erfolgreicher Lieferung ganz direkt fragen, wirkt es natürlich und selbstverständlich. So profitieren auch Sie von aktivem Empfehlungsmarketing.


Es kommt darauf an, es zu tun. So bekkommen Sie Empfehlungen 

Der Erfolg von aktivem Empfehlungsmarketing im Vertrieb hängt ganz direkt an der strategischen Planung und konsequenten Umsetzung dieses Marketinginstruments. Egal ob auf sanfte oder offensivere Art – es kommt dabei auf die eigene Persönlichkeit, Vorlieben und den Kunden an.

Planen Sie also immer so, daß Sie sich nicht verstellen müssen, schauspielern, sondern natürlich agieren können. Und nicht vergessen: Fragen nach Empfehlungen kostet nichts – und bringt viel! So funktioniert aktives Empfehlungsmarketing auch für Sie! 

 

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