Selbstbewußt am Telefon – mehr Selbstbewußtsein im Telefonverkauf ausstrahlen

telefonverkauf_jochen_peter_elsesser

Am Telefon gilt das gesprochene Wort. Wer im Telefonverkauf nicht selbstbewußt rüberkommt, hat schon verloren.

Was aber ist Selbstbewußtsein am telefon? Und wie gelingt es dies rüberzubringen?

Erfahren Sie auch immer wieder Ablehnung bei Telefonkontakten und kommen sich selbst häufig wie ein Bittsteller vor? 

Das passiert dann, wenn Ihr Gegenüber Sie als wenig selbstbewußt wahrnimmt. 

Dieser Eindruck ist natürlich wenig erfolgsversprechend – gerade im Telefonverkauf. 

Die Wirkung ist nun mal entscheidend. Gerade wenn man wenig Zeit zur Verfügung hat, um zu wirken. Die Austrahlung amcht es aus. Und das ist in diesem Falle eben die Stimme und vor allem auch die Tonlage.

Selbstbewußtsein am Telefon auszustrahlen, das wünschen sich deshalb die meisten Verkäufer.

Doch wie geht das? Wie wird eine selbstbewußte Haltung am Telefon transportiert?


Die Stimme ist im Telefonverkauf Ihr ein und alles  

Am Telefon ist das einzige Werkzeug, das ein Verkäufer besitzt, seine Stimme. Mimik, Gestik, Körpersprache spielen keine Rolle, wenn am Telefon verkauft wird.

Allein die Stimme wirkt hier überzeugend – oder oft genug eben nicht. Wer unsicher klingt, der vergibt wertvolle Chancen. Selbstbewußt am Telefon wirkt dagegen, wer seine Stimme fest, entschlossen und freundlich klingen läßt. 


Die Sprechweise im Telefonverkauf signalisiert Selbstbewußtsein   

Neben der Stimme spielt auch die Sprechweise (Sprache, Wortwahl und Formulierungen) eine große Rolle.

In unseren Telefontrainings werden deshalb erfolgreiche Formulierungen eingeübt. Formulierungen, die zu Ihnen passen keine zum auswendig lernen!


Die Vorbereitung für den Telefonverkauf macht selbstbewußt   

Selbstbewußte Verkäufer sind vor allem eines: Stets gut vorbereitet. Hier wird gerade am Telefon viel Sicherheit transportiert, in dem der Verkäufer selbst seinem roten Faden folgt, bestimmte Sachverhalte für sich im Vorfeld recherchiert hat – und vor allem seine Notizen sofort parat hat. 


Der Inhalt im Telefonverkauf überzeugt und nimmt den Kunden für Sie ein   

Nicht zuletzt kommt es beim Thema selbstbewußt Agieren am Telefon natürlich auch auf die Präsentation des Inhalts an. Sich knapp, verständlich und nicht zu kompliziert auszudrücken stellt häufig eine Hürde für selbstbewußtes Verkaufen dar. Auch hier lehrt ein Telefontraining, sich zu präsentieren am Telefon.  

 

 

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