Professionelle Nachbereitung im Telefonverkauf: Training Telefon für Verkäufer

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Das Ziel eines jeden Telefonverkäufers ist selbstverständlich der erfolgreiche Abschluß.

Zum Erfolg zählt, sich professionell vorzubereiten, die Gespräche erfolgreich zu führen und im Nachgang am Ball zu bleiben.

Leider wird der professionellen Nachbereitung im Telefonverkauf nur relativ wenig Beachtung geschenkt.

Leider auch in vielen Telefontrainings. Das ist fatal. Denn wenn Sie darauf verzichten, auch nach dem Gespräch in Kontakt zu bleiben, reißt der Faden. 

Nicht so bei den Telefontrainings von Sweet Spot.

Die alleinige Konzentration auf den Abschluß läßt viele Chancen ungenutzt und erschwert den nächsten Kundenkontakt.

Nach jedem Verkaufstelefonat, nicht nur nach den erfolgreichen, sollten Verkäufer sich Zeit nehmen um das Gespräch professionell nachzubearbeiten.


Nachbereitung sichert Wert der langfristigen Kundenbeziehung

Natürlich ist der erfolgreiche Abschluß das zentrale Ziel eines Verkäufers am Telefon, aber ein einmaliger Abschluß bringt dauerhaft keinen Erfolg. Erst die Etablierung von langfristigen Kundenbeziehungen schafft Erfolg, da damit viele Abschlüsse generiert werden können. Die professionelle Nachbereitung im Telefonverkauf schafft eine exzellente Grundlage für die zukünftigen Kontakte und hilft dabei langfristig einen hervorragenden Kontakt zu den Kunden zu halten.


Wie sieht die Nachbereitung im Telefonverkauf konkret aus?

Nach jedem Gespräch sollte der Verkäufer einige Eckpunkte und Fakten nachfassen:

  • Wurden weitere Termine vereinbart? 
  • Auf welche Lieferzeiten wurde sich geeinigt? 
  • Möchte der Kunde über den Fortgang der Bestellung informiert werden? 
  • In welcher Form und auf welchem Wege benötigt der Kunde die Auftragsbestätigung? 
  • Wie hätte gerne die Betreuung? 
  • Inweiweit ist ihm ein Ansprechpartner wichtig? 
  • ...

Alle Fakten, die auch direkt den Kunden betreffen, also zum Beispiel der Zeitpunkt des nächsten Termins oder die Zahlungsvereinbarung sollten zusammengefaßt an den Kunden übermittelt werden, damit es später keine Mißverständnisse gibt, da bisher alles ja nur mündlich am Telefon besprochen wurde.

 

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Um eine wirklich professionelle Nachbearbeitung im Telefonverkauf zu garantieren empfiehlt es sich, die erfaßten Information in einem zentral geführten Dokument zu sichern und nicht etwa einen losen Zettel anzulegen, der vor dem nächsten Termin bereits verlorengegangen ist.

Auf den ersten Blick scheint die Nachbearbeitung ein aufwendiges Unterfangen zu sein, mit dem richtigen System und etwas Übung braucht es allerdings nur wenige Minuten und der Nutzen ist immens. In professionellen Telefontrainings von Sweet Spot wird vermittelt, wie die professionelle Nachbearbeitung im Telefonverkauf funktioniert.

 

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Telefon: 0211 81 99 80 80    

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

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