Produktportfolio und Dienstleistungsangebot im Markt positionieren – Planung

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Eine gute Planung ist die halbe Miete.

Das gilt im Grunde für jede Lebenssituation, insbesondere natürlich im Vertrieb.

Darum bietet Sweet Spot ein Vertriebstraining das zeigt, wie Sie mit guter Planung Ihr Produktportfolio und Dienstleistungsangebot im Markt positionieren.

Ein Training, daß sich an alle richtet, die Produkte und Dienstleistungen Verkaufen, also insbesondere an Führungskräfte, Teamleiter in Unternehmen oder Mitarbeiter der Verkaufsförderung.

Erfolgreiche Planung beginnt bei jedem Einzelnen. Darum unterstützt das Training Führungskräfte oder Teamleiter bereits bei Ihrer Eigenorganisation. Schließlich bedingt das wachsende Tempo bei Veränderungen von Organisationsstrukturen, Arbeitsabläufen und funktionsübergreifenden Tätigkeiten, daß Mitarbeiter eine größere Verantwortung für die eigene Organisation ihrer eigenen Aufgaben und Herausforderungen übernehmen müssen. Durch das Training lernen Führungskräfte, wie sie sich überschneidende Prioritäten umgehen, Reibungen vermeiden und Verantwortlichkeiten, Zeitpläne und Ressourcen mit anderen besser koordinieren.


Planung auch unter Druck

Teilnehmer des Sweet Spot Vertriebstrainings lernen daher Techniken und Kommunikationsfertigkeiten mit deren Hilfe sie die richtigen Entscheidungen treffen und ihr tägliches Arbeitspensum strukturieren und meistern können. Sie lernen darüber hinaus auch, wie sie Entscheidungen zu aktuellen Tagesprioritäten treffen, persönliches Engagement und Eigenständigkeit beweisen sowie angemessen und konstruktiv auf Druck reagieren.


Kommunikation, die gut ankommt

Der Kern des Trainings besteht allerdings in der Verbesserung Ihrer Kommunikationskompetenzen. Denn eine wesentliche Vorraussetzung dafür, daß Sie ihr Produktportfolio und Dienstleistungsangebot im Markt positionieren können und damit Erfolg haben, ist ergebnisorientiertes Kommunizieren. Daher gilt es, Informationen verständlich und wirkungsvoll zu übermitteln, Aussagen ergebnisorientiert zu formulieren. Ein Schwerpunkt des Vertriebstrainings ist daher auch die Kompetenz des aktiven Zuhörens. 


Zuhören will gelernt sein 

Damit ist selbstverständlich auch das Zuhören im übertragenen Sinn gemeint. Also: Was erwartet der Markt von mir? Welche Produkte und Dienstleistungen will und braucht er? Und inwiefern erfülle ich mit meinem Angebot tatsächlich die Wünsche und Erwartungen potentieller Kunden und Käufer? Wenn Sie all diese Fragen beantworten können, wird aktives Zuhören zur Grundlage für Ihre erfolgreiche Kommunikation. Und Sie können Ihr Produktportfolio und Dienstleistungsangebot erfolgreich im Markt positionieren.

 

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Mit Klarheit zum Erfolg

Neben dem aktiven Zuhören ist die Übermittlung von Informationen von entscheidender Bedeutung. Darum lernen Führungskräfte, Teamleiter oder Mitarbeiter der Verkaufsförderung, wie sie Inhalte wirkungsvoll übermitteln. Dazu präsentiert ihnen Sweet Spot einen bewährten Prozess für die Planung, Strukturierung und Vermittlung ergebnisorientierter Informationen in den unterschiedlichsten Situationen, angefangen bei informellen Diskussionen bis hin zu formellen Präsentationen.

Diese können Mitarbeiter dann als Grundlage verwenden, um das entsprechende Produktportfolio und Dienstleistungsangebot im Markt zu positionieren.


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